Naturschauspiel Logo Typo weiss

LUKAS BRIENDL

Natur- & Landschaftsvermittler, Bergwanderführer, Geographiestudium



Schon als Kind verbrachte ich meine Freizeit am liebsten draußen. Diese Leidenschaft hat sich im Laufe meines Lebens intensiviert, wozu auch mein Geographiestudium in Innsbruck mit zahlreichen Exkursionen beitrug. Während dieser Zeit wurde mein Blick für Mensch-Umwelt-Beziehungen geschärft. Das dadurch gewachsene Bewusstsein für die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen der Menschheit und ihrer natürlichen Lebensgrundlagen ist die Motivation dafür, dass ich in meiner Tätigkeit als Natur- & Landschaftsvermittler und Bergwanderführer den Fokus meiner Teilnehmer:innen auf die großen und kleinen Naturschätze lenken mag. Im Vordergrund steht dabei das Erleben mit möglichst allen Sinnen, denn schon Alexander von Humboldt hat im Jahr 1810 festgehalten:

„Die Natur muss gefühlt werden; wer nur sieht und abstrahiert, kann ein Menschenalter […] Pflanzen und Tiere zergliedern, er wird die Natur zu beschreiben glauben, ihr selbst aber ewig fremd sein.“

Das Kennen- und schätzen lernen von offensichtlichen und scheinbar unsichtbaren Naturphänomenen sowie einmaligen Kulturlandschaften ist mein Ziel, wenn ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen draußen unterwegs bin – damit Fremdartigkeit abgebaut und Vertrauen in unsere Umwelt sowie ihre pflanzlichen und tierischen Bewohner:innen aufgebaut wird.

 

KONTAKT

Name
Lukas Briendl
Mobil
06503148778

 

 

DIE NATURSCHAUSPIELE VON LUKAS BRIENDL

Abenteuer Schluchtwald und die verlorene Perle der Naarn

Abenteuer Schluchtwald und die verlorene Perle der Naarn

Ein Mix aus Abenteuer, Gruppenerlebnis und Naturerfahrung

Ausflug in die Vergangenheit

Ausflug in die Vergangenheit

Traditionelle Arbeitsweisen aus Urgroßmutters Zeiten

Expedition Streuobstwiese

Expedition Streuobstwiese

Auf Forscherreise im Naturpark Obst-Hügel-Land

Junge Naturpark-Forscher unterwegs

Junge Naturpark-Forscher unterwegs

Auf Entdeckungsreise im Naturpark Obst-Hügel-Land

Mit Becherlupe und Kescher an die Polsenz

Mit Becherlupe und Kescher an die Polsenz

Alter Bach im neuen Bett

Nature Caching Obst-Hügel-Land

Nature Caching Obst-Hügel-Land

Auf Schatzsuche in der Natur

Über Stock & Stein

Über Stock & Stein

Von Wald, Wiesen und Steinriesen