Teller mit Kräuternudeln

Von der Kräuterwildnis in die Küche

  • Erfahre mehr über heimische Kräuter.
  • Lerne Neues über die Verwendung und Verarbeitung von Kräutern.
  • Genieße ein Kräutermenü am Hochserner-Hof.
Unsere Wanderung führt uns durch die Kulturlandschaft des Naturparks Bauernland, gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Wildkräutern in unterschiedlichen Lebensräumen. Dabei erfahren wir, welche Pflanzen man essen kann, worauf man achten muss und wie man sie kreativ verarbeiten kann. Ausgehend vom Hochserner-Hof erkunden wir die Artenvielfalt der Wiesen und Wegränder und genießen atemberaubende Blicke in die Mondseelandschaft. Zum Abschluss genießen wir ein schmackhaftes Menü aus Kräutern - zubereitet von der Wirtin des Hochserner-Hofs.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 50,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 25,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 50,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 25,00 Euro
Schulklasse p.P. 25,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preis inklusive vieler Kostproben während der Wanderung (Liköre, Säfte, Überraschung).

Im Anschluss der Kräuterwanderung gibt es beim Hochserner-Hof ein Menü und Getränke aus frischen Kräutern sowie Kaffee und Kuchen (20,00 Euro für Erwachsene/12,00 Euro für Kinder - ebenfalls im Preis inkludiert).

Gruppenpreise nach Vereinbarung möglich.

Auf Anfrage können auch selbst gesammelte Kräuter zu einem Aufstrich verarbeitet werden.

Eine eventuelle Ermäßigung wird vom reinen Führungspreis berechnet.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • Sonnenschutz
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Parken kostenfrei beim Gasthaus möglich
Kolomansbergstrasse 8
4893 Hochserner-Hof
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Gruppe spaziert mit Esel durch den Wald.
  • geführte Tour
6 Esel und 7 Mühlen
Eine tierische Kräutertour zur Koaserin. In Begleitung von sechs Eseln wandern wir durch das wildromantische Tal der sieben Mühlen. Wenn wir uns an das Tempo der Esel und ihre Art, die Welt wahrzunehmen, anpassen, erleben wir die Natur mit allen Sinnen. Wir tauchen in die Besonderheiten des Europaschutzgebietes ein und erfahren von seltenen Vogelarten, Großmuschelbeständen und köstlichen Kräutern. Packesel Poldi trägt für uns geduldig Brennholz für ein Lagerfeuer und Zutaten für ein Picknick.
Ein Mörser und zahlreiche Kräuter auf einem Holztisch
  • Kulinarik
Durchs Kräuterjahr im Obst-Hügel-Land
Bei unseren saisonalen Kräutertouren erkunden wir die reizvolle Streuobst-Landschaft im Naturpark Obst-Hügel-Land und entdecken ihre vielfältigen Pflanzenschätze.Die Variante „Kräuterbrunch im Obstgarten“ widmet sich speziell essbaren Wildkräutern und deren Verarbeitung in der Küche. Unser gemütlicher Spaziergang im Naturpark Obst-Hügel-Land führt uns in traditionelle Obstgärten mit alten Sorten wie der „Schartner Rainkirsche“ oder dem „Weberbartl-Apfel“. Wir lernen Wildkräuter kennen, sammeln diese und verarbeiten sie zu gesunden und schmackhaften Köstlichkeiten, wie Kräuterpralinen, Aufstrichen und Blumenbrot. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Brunch unter Obstbäumen; je nach Saison mit regionalen Kirschen, Marillen oder Zwetschken, auf jeden Fall aber mit Kaffee und Kuchen, Naturpark-Obstsäften und einem Glas kellerfrischem Schartner oder Samareiner Most.Wer heimische Pflanzen kennenlernen oder sich in der Kräuterkunde vertiefen möchte – bei unseren Exkursionen werden gängige, aber auch weniger bekannte Kräuter vorgestellt. Wir erfahren über ihre Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten und bereiten verschiedene Kostproben zu bzw. verarbeiten die Kräuter zu Salben, Cremen, Kräuterbüschen etc. Dazu gibt es ein Skriptum zum Nachlesen. Der Jahreszeit entsprechend haben die Touren verschiedene Schwerpunkte: von Bärlauch und Frühlingskräutern, über Frauen-, Sonnwend- und Marien-Kräuter, aber auch auf Knospen, Wurzeln, Samen und Blätter wollen wir eingehen. Folgende Kräuter-Touren werden 2026 im Naturpark Obst-Hügel-Land angeboten:•    14. Feb.: Winter-Kräuterwanderung•    13. März: Frühlingswanderung zu Bärlauch & Co.•    22. März: Knospenkraft und Frühlingssaft•    29. Apr.: Kräuterwanderung für Schnecken•    03. Mai: Knospenkraft und Frühlingssaft•    10. Mai: Kräuterbrunch im Obstgarten•    04. Juni: Kräuterbrunch im Obstgarten•    20. Juni: Das heimliche Feuer in den Sonnwendkräutern•    05. Sept.: Kräuterbrunch im Obstgarten•    11. Sept.: Herbstgenuss und Sorgenfrei•    27. Sept.: Winter V(o)er-sorgung - Samen, Früchte, Wurzeln•    10. Okt.: Pflück mich! Essbare Beeren und Früchte im Herbst entdecken•    10. Dez.: Der Duft der Rauhnächte - Räuchern mit Kräutern
Nachtaktiver Schmetterling auf Zeigefingerspitze
  • geführte Tour
Nachts aktiv!
Von Glühwürmchen, Schattenmonstern und Flugmais. Wir begeben uns auf eine faszinierende und schaurig schöne Nachtwanderung im Naturpark Mühlviertel. Dabei erfahren wir Wissenswertes und Erstaunliches über nachtaktive Lebewesen. In einem typischen Mühlviertler Steinkobel vertiefen wir spielerisch das Gehörte und basteln kleine Schattenmonster. Beim gemütlichen Lagerfeuer erzählen wir Geschichten und verkosten Flugmais.