Von der Kräuterwildnis in die Küche
- Erfahre mehr über heimische Kräuter.
- Lerne Neues über die Verwendung und Verarbeitung von Kräutern.
- Genieße ein Kräutermenü am Hochserner-Hof.
Unsere Wanderung führt uns durch die Kulturlandschaft des Naturparks Bauernland, gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Wildkräutern in unterschiedlichen Lebensräumen. Dabei erfahren wir, welche Pflanzen man essen kann, worauf man achten muss und wie man sie kreativ verarbeiten kann. Ausgehend vom Hochserner-Hof erkunden wir die Artenvielfalt der Wiesen und Wegränder und genießen atemberaubende Blicke in die Mondseelandschaft. Zum Abschluss genießen wir ein schmackhaftes Menü aus Kräutern - zubereitet von der Wirtin des Hochserner-Hofs.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 50,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 25,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 50,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 25,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 25,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
|
Preis inklusive vieler Kostproben während der Wanderung (Liköre, Säfte, Überraschung). Im Anschluss der Kräuterwanderung gibt es beim Hochserner-Hof ein Menü und Getränke aus frischen Kräutern sowie Kaffee und Kuchen (20,00 Euro für Erwachsene/12,00 Euro für Kinder - ebenfalls im Preis inkludiert). Gruppenpreise nach Vereinbarung möglich. Auf Anfrage können auch selbst gesammelte Kräuter zu einem Aufstrich verarbeitet werden. Eine eventuelle Ermäßigung wird vom reinen Führungspreis berechnet. |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 676 6646449
E-Mail: segner.roland1@gmail.com
|
- Festes Schuhwerk
- Jause & Getränke
- Sonnenschutz
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Ein Naturschauspielangebot mit vielen Varianten: Wir begeben uns auf eine spannende und unterhaltsame Forschungstour in den Naturpark Obst-Hügel-Land. Je nach Schwerpunkt lernen wir unterschiedliche Lebensräume kennen: Von Streuobstwiesen, Feldern, kleinen Wäldern und Gehölzgruppen bis zu Bächen und Teichen. Auch verschiedene Tiergruppen bzw. Tierarten entdecken wir, etwa Amphibien, Vögel, Biber und Wildtiere. Dabei kann uns der Forscherrucksack mit nützlichen Utensilien unterstützen.
02. Sept.: Kraftpaket Samen
04. Dez.: Wurzelzwerg und Sternenfee
Hinweis: Diese Programme richten sich in erster Linie NUR an Kinder.
Picksüße und hochgeistige Natur-Genuss-Tour. Im Naturpark Attersee-Traunsee begegnen wir der „Echten Zwetschke“ und anderen Verwandten aus der Zwetschkenfamilie wie Kriecherl, Bidling und Co. Dabei entdecken wir ungeahnte Qualitäten dieser landschaftsprägenden Kulturbäume. Denn die Zwetschke wurde in der Volksheilkunde als Schutzbaum, Räuchermittel, Glücksbringer oder als Heilmittel verwendet. Zwetschkiges für Gaumen und Geist runden schließlich den Besuch im Zwetschkenreich® ab.
Auf Du und Du mit Strudelwurm, Libellenlarve & Co. Wasser ist Leben! Unter diesem Motto nehmen wir den Lebensraum Wasser genauer unter die (Becher-)Lupe. Nach einer kleinen Wanderung durch den Naturpark Mühlviertel erreichen wir einen charakteristischen Bachlauf, der sich sehr gut zum Erforschen eignet. Wie passen sich Tiere an das Leben im Wasser an? Wer lebt in und rund um das Wasser? Was hat die Güte des Wassers mit den Arten-Vorkommen zu tun? Das sind Fragen, denen wir auf den Grund gehen.