Teller mit Kräuternudeln

Von der Kräuterwildnis in die Küche

  • Erfahre mehr über heimische Kräuter.
  • Lerne Neues über die Verwendung und Verarbeitung von Kräutern.
  • Genieße ein Kräutermenü am Hochserner-Hof.
Unsere Wanderung führt uns durch die Kulturlandschaft des Naturparks Bauernland, gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Wildkräutern in unterschiedlichen Lebensräumen. Dabei erfahren wir, welche Pflanzen man essen kann, worauf man achten muss und wie man sie kreativ verarbeiten kann. Ausgehend vom Hochserner-Hof erkunden wir die Artenvielfalt der Wiesen und Wegränder und genießen atemberaubende Blicke in die Mondseelandschaft. Zum Abschluss genießen wir ein schmackhaftes Menü aus Kräutern - zubereitet von der Wirtin des Hochserner-Hofs.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 50,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 25,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 50,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 25,00 Euro
Schulklasse p.P. 25,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preis inklusive vieler Kostproben während der Wanderung (Liköre, Säfte, Überraschung).

Im Anschluss der Kräuterwanderung gibt es beim Hochserner-Hof ein Menü und Getränke aus frischen Kräutern sowie Kaffee und Kuchen (20,00 Euro für Erwachsene/12,00 Euro für Kinder - ebenfalls im Preis inkludiert).

Gruppenpreise nach Vereinbarung möglich.

Auf Anfrage können auch selbst gesammelte Kräuter zu einem Aufstrich verarbeitet werden.

Eine eventuelle Ermäßigung wird vom reinen Führungspreis berechnet.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • Sonnenschutz
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Parken kostenfrei beim Gasthaus möglich
Kolomansbergstrasse 8
4893 Hochserner-Hof
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Steyrschlucht
  • geführte Tour
Durch die Steyrschlucht
Die smaragdgrüne Steyr hat sich bei Molln tief ins Gestein eingegraben. Bei einer abwechslungsreichen Schluchtwanderung am Fluss und entlang beeindruckender Konglomeratwände lernen wir ein außergewöhnliches Naturjuwel kennen - die Rinnende Mauer.
Kind mit Blume in der Hand
  • An deiner Schule
Kostbare Natur
Wilde Pflanzenschätze in unserer Umgebung entdecken. Mit Lupe und Schatzkisterl sind wir in der Wiese, im Wald oder in der Hecke unterwegs und suchen Pflanzenschätze. Durch Rätsel, Geschichten, Spiele und Lieder erfahren wir Interessantes und so manches Geheimnis über die Pflanzen und warum manche von ihnen unter Schutz stehen. Aus kostbaren Pflanzen zaubern wir köstliche Kostproben, die wir uns schmecken lassen. Im Schatzkisterl nehmen wir einen kleinen Naturschatz mit nach Hause.
Zwei Birkhähne im Balztanz
  • geführte Tour
Birkhahnbalz auf Bergeshöhen
Auf jeder Feder ein Auge, so gut sieht er, sagt man dem scheuen Birkhahn nach. Faszinierend sind auch seine kullernden und zischenden Balzlaute. Sie sind weithin hörbar, wenn die Hähne im Frühling die Weibchen umwerben. Noch vor dem Morgengrauen steigen wir hinauf bis zur Waldgrenze und lauschen dem Balzgeschehen. Um diese sensible Wildart dabei nicht zu stören, nähern wir uns nicht weiter als ca. 300 bis 500 Meter. Wir haben aber ein gutes Spektiv dabei! Im Anschluss an die Morgenpirsch genießen wir ein ausgiebiges Frühstück in der Villa Sonnwend National Park Lodge.