Im Reich der Wiesenkönigin
- Lass dich von der Kräuterkrämerin in die Geschichte der Kräuterheilkunst einführen.
- Lerne die Wiesenbrüter und seltenen Schmetterlingsarten des Naturschutzgebiet „Torfau" kennen.
- Stärke dich mit einem Kräutersaft voller Grünkraft und binde ein Kräuterkranzerl.
Mit der Klaffegger Kräuterkrämerin erforschen wir die Welt der Pflanzen und Wildkräuter, welche bereits bei unseren Ahnen Verwendung fanden. Von den Kelten über Paracelsus und Hildegard von Bingen bis hin zum Pfarrer Kneipp führt uns unsere Zeitreise im Tal der Großen Mühl. Und wir entdecken, wie sich die botanische Vielfalt in den letzten Jahrhunderten durch den Einfluss des Menschen verändert hat.
Tour für Kinder - Kräuterschmaus und Blütentraum: Nach einer einführenden Geschichte über die Wiesenkönigin erkunden die Kinder spielerisch die Pflanzen in ihrer Umgebung. Kräuteroma Waltraud erzählt zu jeder Pflanze Wissenswertes. Danach wird gemeinsam gearbeitet: Ein grüner Zaubertrank stärkt für die nächsten Aktionen. Kräutersalz zum Mitnehmen wird hergestellt und selbst geschüttelte Kräuterbutter zur Jause gereicht.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 10,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 7,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 10,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 7,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 5,00 Euro |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 676 884329302
E-Mail: waltraud_mueller@gmx.at
|
|
Diese Tour kann auch im Umfeld der Schule stattfinden. |
- Fernglas ( falls vorhanden)
- Festes Schuhwerk
- Sitzunterlage
- Sonnenschutz
- Trinkflasche
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Mobil: +43 676 884329302
E-Mail: waltraud_mueller@gmx.at
Online: http://www.naturvermittlung-austria.at/profil/waltraud-m%C3%BCller
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Der Sumerauerhof - die Schatzkammer der Arten. Knapp die Hälfte aller Nutztierrassen sind im Laufe des vergangenen Jahrhunderts entweder ausgestorben oder gelten als akut bedroht. Nur noch rund 20% der Streuobstwiesen des letzten Jahrhunderts wurden nicht aufgelassen! Lass uns darüber sprechen, warum alte Rassen und Sorten schützenswert sind und wie Lebensmittelproduktion und Naturschutz gemeinsam funktionieren.
Auf geht’s in die Heimat der Frösche, Kröten und Lurche. Wir machen uns auf den Weg zur Loizenwies mit ihrer außergewöhnlichen Artenvielfalt. Doch was regt sich da? Zahlreiche Frösche sind von den ersten warmen Sonnenstrahlen aus ihrer Winterstarre aufgewacht. Jetzt suchen sie ein hübsches Froschmädchen, um Hochzeit zu feiern. Dich erwartet eine spannende Wanderung mit zahlreichen Amphibien, einer Sage über Ritter, einem Höllenhund und tausenden Perlen, die am Weg zur Loizenwies zu finden sind.
Naturjuwele in den Traun-Donau-Auen. Bei der Erkundung der Traun-Donau-Auen erleben wir Wildnis pur, denn der Dschungel existiert auch nahe der Großstadt. Das beweisen die schützenswerten Tiere und Pflanzen, die hier beheimatet sind. Je nach Jahreszeit werden unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Auwaldökologie und Wildfrüchte geboten. Weiters führt die Tour durch Biber- und Vogelreviere.