Kräuterkranz und Wiesenblumen
  • Lass dich von der Kräuterkrämerin in die Geschichte der Kräuterheilkunst einführen.
  • Lerne die Wiesenbrüter und seltenen Schmetterlingsarten des Naturschutzgebiet „Torfau" kennen.
  • Stärke dich mit einem Kräutersaft voller Grünkraft und binde ein Kräuterkranzerl.

Mit der Klaffegger Kräuterkrämerin erforschen wir die Welt der Pflanzen und Wildkräuter, welche bereits bei unseren Ahnen Verwendung fanden. Von den Kelten über Paracelsus und Hildegard von Bingen bis hin zum Pfarrer Kneipp führt uns unsere Zeitreise im Tal der Großen Mühl. Und wir entdecken, wie sich die botanische Vielfalt in den letzten Jahrhunderten durch den Einfluss des Menschen verändert hat.

Tour für Kinder - Kräuterschmaus und Blütentraum: Nach einer einführenden Geschichte über die Wiesenkönigin erkunden die Kinder spielerisch die Pflanzen in ihrer Umgebung. Kräuteroma Waltraud erzählt zu jeder Pflanze Wissenswertes. Danach wird gemeinsam gearbeitet: Ein grüner Zaubertrank stärkt für die nächsten Aktionen. Kräutersalz zum Mitnehmen wird hergestellt und selbst geschüttelte Kräuterbutter zur Jause gereicht.

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
  • Hunde erlaubt
  • Kinderwagen
  • Öffentlich erreichbar
Preis Fixtermine
Erwachsene 10,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 10,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
Schulklasse p.P. 5,00 Euro
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Ermäßigungen werden vor Ort bei der Bezahlung berücksichtigt.

Diese Tour kann auch im Umfeld der Schule stattfinden.

  • Fernglas ( falls vorhanden)
  • Festes Schuhwerk
  • Sitzunterlage
  • Sonnenschutz
  • Trinkflasche
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/2
On Tour: In Absprache mit dem Guide kann diese Tour (auch) im Umfeld deiner Schule durchgeführt werden.
Treffpunkt und Route nach Vereinbarung
0 Schule in Oberösterreich
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/2
Parkplatz bei der Pfarrkirche
Am Kräutergarten 1
4163 Klaffer am Hochficht
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Unsere Fixtermine

Sonntag
11. Oktober 2026
14:00 - 17:30
Freie Plätze
20

Im Reich der Wiesenkönigin

Freie Plätze
20
Böhmerwald
Treffpunkt: 4163 Klaffer am Hochficht
Montag
26. Oktober 2026
14:00 - 17:30
Freie Plätze
20

Im Reich der Wiesenkönigin

Freie Plätze
20
Böhmerwald
Treffpunkt: 4163 Klaffer am Hochficht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Böhmerwald
Böhmerwald
Der Böhmerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas. Das Europaschutzgebiet dient dem Schutz wertvoller Lebensräume wie Moorwälder und Hochmoore und seltener Tier- und Pflanzenarten.

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Gruppe beobachtet mit Ferngläsern Vögel
  • geführte Tour
Vogelparadies Unterer Inn

Auf den Spuren der Zugvögel. Rund 300 Vogelarten nutzen das Europareservat Unterer Inn zum Brüten, Überwintern oder als Rastplatz auf der teils tausende kilometerlangen Reise nach Norden oder Süden. Im Frühjahr und Herbst tummeln sich zehntausende Gefieder auf Wasserflächen, Schlickbänken und Inseln. Erfahre mehr über den Vogelzug und die Vogelwelt am Unteren Inn! Mit etwas Glück sehen wir eine Flussseeschwalbe brüten, den blau-schillernden Eisvogel vorbeizischen oder einen Seeadler fliegen!

Drei Menschen wandern im Wald
  • geführte Tour
Nationalpark Durchquerung (3 Tages-Tour)

Mehrtagestouren im Nationalpark Kalkalpen bieten eine besonders intensive Begegnung mit der Natur. Die Route führt uns über einsame Steige, durch verborgene Schluchten und über Gipfel zu den schönsten Plätzen des Schutzgebietes. Wir entdecken Wildnis auf Schritt und Tritt, erfahren Wissenswertes über die Geschichte des Waldes sowie über seltene Tiere und Pflanzen, die hier ihre Heimat finden. Übernachtet wird auf gemütlichen Almen und Hütten.

Vier Gruppen mit Kajaks in einer Schlucht auf der Steyr
  • geführte Tour
  • Wassertour
Flussexpedition auf der Steyr

Paddel-Abenteuer am smaragdgrünen Fluss. Hier stehen sowohl Bewegung als auch Naturerlebnis im Vordergrund. Wir lernen Kanurafting und steuern mit Paddeln unsere eigenen Boote mit maximal drei Personen. Wir starten in Klaus und erreichen nach einigen Kilometern das harmonisch in die Landschaft gebaute Jugendstilkraftwerk Steyrdurchbruch. Von hier aus geht es durch den tiefen Canyon weiter bis Agonitz. Weitere Varianten: Agonitz - Rinnende Mauer - Haunoldmühle oder Elisabethsee - Kraftwerk Klaus.