Biodiversität am Elmberg
- Erkunde die Fauna und Flora verschiedener Bewirtschaftungsformen in der Landwirtschaft.
- Lass dich vom direkten Kontakt mit Tieren und Pflanzen verzaubern.
- Genieße die eigene Jause oder eine Bio-Jause aus Elmberg auf der Aussichtsterrasse.
Wald, Natur und Bio-Landwirtschaft. Über den Dächern von Linz, im nördlichen Grüngürtel, liegt die HBLA Elmberg. Diese Tour führt uns rund um das Schulgelände, vom Waldlehrpfad im Schulforst über den neuen Biodiversitätslehrpfad bis zu den Stallungen. Dabei erkunden wir die Lebensräume von Tieren und Pflanzen . Den Abschluss bildet die Bio-Landwirtschaft mit Kühen, Schafen, Hühnern und Bienen sowie einem großen Gemüsegarten.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 10,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 5,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 7,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 3,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 3,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Für eine Jause werden zusätzlich 3.00 Euro je Kind und 5.00 Euro je Erwachsenen eingehoben. |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 677 63016102
E-Mail: Gregorm_l@yahoo.com
|
|
Weg: Forst- und landwirtschftlich genutzter Weg um die Schule, keine nennenswerten Anstiege, ca. 1-2 km, grundsätzlich Rollstuhl- und Kinderwagentauglich (nach Regen ev. teilweise Erschwerungen durch Matsch). |
- (Becher)lupe
- Handtuch
- Jause & Getränke
Mitzubringen: eine Augenbinde
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Mobil: +43 677 63016102
E-Mail: Gregorm_l@yahoo.com
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Aufatmen im Almtal für Mensch & Natur. Wir machen uns auf, um die herrliche Waldlandschaft auf verschiedenen Routen am Fuße der Berge, am Ufer des Almsees oder auf Bergeshöhen zu entdecken. Dort erforschen wir typische Baumarten wie Erle, Esche, Fichte und Latsche und tauchen in die grüne Kraft der Natur ein. Wir erleben, welche Wirkung der Wald auf uns, unser Wasser und unser Klima hat und welche Pflanzen und Tiere in diesem Lebensraum paradiesische Zustände vorfinden.
Alter Bach im neuen Bett. Wir haben die Gelegenheit, einen im Jahr 2007 renaturierten Abschnitt der Polsenz kennenzulernen. Auf der Entdeckungsreise in den Lebensraum Fließgewässer beobachten wir die Tier- und Pflanzenwelt. Wir fragen uns, warum und wie sich Bäche im Laufe der Zeit verändern, wieso es Hochwasser gibt und warum es wichtig ist, dass Wasser sauber ist.
Die stimmungsvolle Zeit rund um die Sommersonnenwende lädt uns ein, innezuhalten und uns auf das Ursprüngliche zu besinnen. An einem besonderen Ort mitten im Nationalpark entdecken wir altes Wissen neu – von handwerklichen Fähigkeiten über traditionelle Küche bis hin zu einem achtsamen Umgang mit der Natur. Beim Sensenmähen, in der Kräuterküche oder beim Backen im Holzofen erleben wir, wie erfüllend es ist, Dinge mit den eigenen Händen zu schaffen und in der Natur Kraft zu schöpfen. Was du hier lernst, wächst weiter – in deinem Garten, deinem Zuhause und in dir selbst.
Kursinhalte
- Alte Fertigkeiten lernen: Sensenmähen und dengeln, Wiesen schwenden, Heu trocknen
- Kräuterküche: Köstliche Jausen zubereiten, Kräuterbutter und Kräutersalz herstellen
- Joghurt und Sirup selber machen, Großmutters Apfelkuchen im Holzofen backen
- Altes Haushalts-Wissen: Natürliche Waschmittel herstellen, Schafwolle spinnen
- Nationalpark pur: Wanderungen durch die Waldwildnis, Lieblingsplatzerl finden, zur Ruhe kommen
Inkludierte Leistungen3 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Ranger:innen3 Tage / 2 Nächte all inclusive im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche)