Biodiversität am Elmberg
- Erkunde die Fauna und Flora verschiedener Bewirtschaftungsformen in der Landwirtschaft.
- Lass dich vom direkten Kontakt mit Tieren und Pflanzen verzaubern.
- Genieße die eigene Jause oder eine Bio-Jause aus Elmberg auf der Aussichtsterrasse.
Wald, Natur und Bio-Landwirtschaft. Über den Dächern von Linz, im nördlichen Grüngürtel, liegt die HBLA Elmberg. Diese Tour führt uns rund um das Schulgelände, vom Waldlehrpfad im Schulforst über den neuen Biodiversitätslehrpfad bis zu den Stallungen. Dabei erkunden wir die Lebensräume von Tieren und Pflanzen . Den Abschluss bildet die Bio-Landwirtschaft mit Kühen, Schafen, Hühnern und Bienen sowie einem großen Gemüsegarten.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 10,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 5,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 7,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 3,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 3,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Für eine Jause werden zusätzlich 3.00 Euro je Kind und 5.00 Euro je Erwachsenen eingehoben. |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 677 63016102
E-Mail: Gregorm_l@yahoo.com
|
|
Weg: Forst- und landwirtschftlich genutzter Weg um die Schule, keine nennenswerten Anstiege, ca. 1-2 km, grundsätzlich Rollstuhl- und Kinderwagentauglich (nach Regen ev. teilweise Erschwerungen durch Matsch). |
- Handtuch
- Jause & Getränke
Mitzubringen: eine Augenbinde, ev. eine Becherlupe
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Mobil: +43 677 63016102
E-Mail: Gregorm_l@yahoo.com
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Zeitreise mit Agnes und Karli ins Jahr 1920. Die beiden „erzählen“ uns von ihrem Alltag am Großdöllnerhof. Wir erkunden ihre Lieblingsplätze und erfahren, wie früher ohne Traktor und Strom der Hof bewirtschaftet wurde. Da es damals keine Apotheke gab, kannten die Menschen wertvolle Naturheilmittel. Krenbetn (Krenkette) half gegen Fieber, der Spitzwegerich gegen den Fingerwurm (Nagelbettentzündung). Wir verkosten Hustensirup, schnitzen einen Wanderstock, rebeln Kräuter und basteln eine Krenkette.
Umweltspürnasen erforschen das Zusammenspiel von Klima und Natur. Bei einer Wanderung durch Wald und Wiese kommen wir dem Klimawandel auf die Spur und beschäftigen uns mit seinen Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen. Was brauchen Menschen, Tiere und Pflanzen zum Überleben? Wer reinigt die Luft, die wir atmen? Und können Bäume schwitzen? Spielerisch finden wir heraus, welchen Einfluss die Natur auf uns Menschen, die Artenvielfalt und unser Klima hat und warum wir es wichtig ist, sie zu schützen.
Im Nationalpark gibt es allerhand zu entdecken. Wir halten Ausschau nach Minimonstern, Überlebenskünstlern, unscheinbaren Naturschönheiten und lüften so manches Geheimnis der Natur. Seid bereit und aufmerksam! Wer weiß, was uns während der Wanderung über den Weg läuft.