Zwei Mädchen füttern ein junges Schaf

Biodiversität am Elmberg

  • Erkunde die Fauna und Flora verschiedener Bewirtschaftungsformen in der Landwirtschaft.
  • Lass dich vom direkten Kontakt mit Tieren und Pflanzen verzaubern.
  • Genieße die eigene Jause oder eine Bio-Jause aus Elmberg auf der Aussichtsterrasse.

Wald, Natur und Bio-Landwirtschaft. Über den Dächern von Linz, im nördlichen Grüngürtel, liegt die HBLA Elmberg. Diese Tour führt uns rund um das Schulgelände, vom Waldlehrpfad im Schulforst über den neuen Biodiversitätslehrpfad bis zu den Stallungen. Dabei erkunden wir die Lebensräume von Tieren und Pflanzen . Den Abschluss bildet die Bio-Landwirtschaft mit Kühen, Schafen, Hühnern und Bienen sowie einem großen Gemüsegarten. 

Details und Infos

  • Kinderwagen
  • Öffentlich erreichbar
  • Rollstuhl
Preis Fixtermine
Erwachsene 10,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 5,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 7,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 3,00 Euro
Schulklasse p.P. 3,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Für eine Jause werden zusätzlich 3.00 Euro je Kind und 5.00 Euro je Erwachsenen eingehoben.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Weg: Forst- und landwirtschftlich genutzter Weg um die Schule, keine nennenswerten Anstiege, ca. 1-2 km, grundsätzlich Rollstuhl- und Kinderwagentauglich (nach Regen ev. teilweise Erschwerungen durch Matsch).

  • Handtuch
  • Jause & Getränke

Mitzubringen: eine Augenbinde, ev. eine Becherlupe

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Elmbergweg
Elmbergweg 65
4040 Linz
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Ich bin Guide dieser Tour

Gregor Maier-Lehner
Gregor Maier-Lehner

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Guide mit einer Gruppe von Kindern auf einem Wanderweg neben dem Wald
  • geführte Tour
Junge Naturpark-Forscher unterwegs

Ein Naturschauspielangebot mit vielen Varianten: Wir begeben uns auf eine spannende und unterhaltsame Forschungstour in den Naturpark Obst-Hügel-Land. Je nach Schwerpunkt lernen wir unterschiedliche Lebensräume kennen: Von Streuobstwiesen, Feldern, kleinen Wäldern und Gehölzgruppen bis zu Bächen und Teichen. Auch verschiedene Tiergruppen bzw. Tierarten entdecken wir, etwa Amphibien, Vögel, Biber und Wildtiere. Dabei kann uns der Forscherrucksack mit nützlichen Utensilien unterstützen.

25. Apr.: Sei kein Frosch!

09. Mai: Die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land

22. Juli: Kräuterfee und Flammenwicht

28. Juli: Feuer, Wasser, Erde, Luft - die 4 Elemente

30. Juli: Forschercamp - Die Superkräfte der Pflanzen

04. Aug.: Die bunte Welt der Sommerblüten und Pflanzenfarben

02. Sept.: Kraftpaket Samen

04. Dez.: Wurzelzwerg und Sternenfee

Hinweis: Diese Programme richten sich in erster Linie NUR an Kinder, am 9. Mai an die ganze Familie!

Gruppe mit Rangern steht am Waldrand neben Roh
  • geführte Tour
Klimaforschung im Nationalpark

Der „Zöbelboden“ im Reichraminger Hintergebirge ist ein Herzstück der ökologischen Langzeitforschung in Europa. Gerade der Lebensraum Bergwald auf Karbonatgestein reagiert besonders empfindlich auf Klimaveränderungen und Luftbelastungen. Viele Schadstoffe werden weiträumig verfrachtet, die Belastungen sind teilweise aber auch „hausgemacht“. Seit 1992 geht das Umweltbundesamt am Zöbelboden dem Einfluss von Schadstoffeinträgen in Wäldern auf den Grund. Die Ergebnisse aus den Messungen zeigen die Luftgüte im Nationalpark Kalkalpen, die Wirksamkeit von internationalen Luftreinhalteabkommen und die Effekte von Klimawandel auf Bergwälder.

Miniaturpfahlbauten aus kleinen Holzstücken
  • Ausstellung
  • geführte Tour
Pfahlbau am Attersee - Das Leben im Pfahlbaudorf

Vom steinzeitlichen Leben am See. Wir entdecken die Geschichte und Natur der Region, die Bewohner der Wasserwelt und begeben uns schließlich auf eine Zeitreise: Wir tauchen in das Leben der Siedler in einem Pfahlbaudorf vor tausenden Jahren ein und erleben die Anfertigung von urzeitlichen Werkzeugen und Geräten. Vielleicht gelingt es auch, ein Steinzeitmesser herzustellen - die Steinzeit-Messerklingen und der "Steinzeitsuperkleber" stehen bereit.