Guide mit Laterne in der Dämmerung
  • Vertraue der Dunkelheit ohne Fremdlicht.
  • Erfahre vieles über unsere Nachtnatur.
  • Genieße den Sternenhimmel.

Bei Tageslicht nähern wir uns unserem Aussichtspunkt mit spannenden Begegnungen und Wissen über unsere Tier- und Pflanzenwelt. Mit allen Sinnen lassen wir uns auf die Dunkelheit ein und enthüllen viel Unglaubliches über unsere Milchstraße und das Universum.Jetzt ist es Zeit in Stille zu genießen, zu staunen und auf Überraschungen zu hoffen.

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
Preis Fixtermine
Erwachsene 15,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 15,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
Schulklasse p.P. 7,00 Euro
Begleitperson 0,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preis individueller Termin (für Gruppen) auf Anfrage.
Storno: 24h vor Startbeginn per Mail.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
  • Fernglas ( falls vorhanden)
  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/5
Litz - das Erlebnishaus am Attersee
Wagnerstraße 15
4863 Seewalchen am Attersee
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 2/5
Kirchenparkplatz Steinbach am Attersee
Steinbach am Attersee 5
4853 Steinbach am Attersee
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 3/5
Pendlerparkplatz neben der Feuerwehr
Florianigasse 1
4852 Weyregg am Attersee
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 4/5
Unterer Hongarparkplatz (Forstgraben)
Halbmoos 6
4861 Aurach am Hongar
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 5/5
Gebäude Dürre Ager
Reichenthalheim 20
4870 Vöcklamarkt
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Mittel

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Schutzgebiet Mondsee - Attersee
Mond- und Attersee
Das Seengebiet im Salzkammergut nimmt eine herausragende ökologische Stellung ein. Die nährstoffarmen, kalkhaltigen Voralpenseen beherbergen ausgedehnte Bestände an österreichweit seltenen Seelauben und Armleuchteralgen sowie die berühmten Perlfische, die europaweit nur noch in wenigen Seen vorkommen.
Naturpark Attersee Traunsee
Naturpark Attersee-Traunsee
Der "Naturpark Attersee-Traunsee" umfasst die Höhenrücken zwischen Attersee im Westen, Traunsee im Osten sowie Hongar im Norden und Höllengebirge im Süden. Der Wald ist zentrales Landschaftselement. Streuobst- und Lärchenwiesen sowie Almwiesen und -weiden bilden schützenswerte "Inselflächen" in teilweise enger Verzahnung mit dem Waldgebiet.

Ich bin Guide dieser Tour

Alle Guides für diese Tour

Silvia Weißengruber

Silvia Weißengruber

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Paar mit Schneeschuhen läuft über Abhang
  • geführte Tour
  • Schneeschuhtour
Feuer und Eis

Mit den Schneeschuhen durch den Böhmerwald. Im Winter kann der Wald Herausforderung und Auszeit sein. Wir genießen die Stille und die Ruhe des schlafenden Waldes und entdecken die Spuren jener, die in dieser scheinbar lautlosen Zeit doch unterwegs sind und zum Teil ums Überleben kämpfen. Auch das Gehen mit den Schneeschuhen durch den verschneiten Wald bringt so manche Herausforderung mit sich. Zum Ausklang entzünden wir ein Feuer im Schnee  und genießen die wohlige Wärme bei einer Tasse Tee.

Panorama herbstliche Landschaft mit Wald und Wiese
  • geführte Tour
Tot oder lebendig

Den Plafond des Mühlviertels erwandern. Wir wandern an der Grenze zwischen dem Nationalpark Sumava und den Natura 2000 Europaschutzgebieten in Österreich und Tschechien. Dabei stoßen wir auf uralte Baumriesen, Granitfindlinge, Blockburgen, Totholz und Kadaververjüngung. So sammeln wir Grenzerfahrungen über das Werden und Vergehen des Waldes sowie über Naturschutz, Borkenkäfer und das Wirtschaften mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.

Kräuterkranz und Wiesenblumen
  • geführte Tour
Im Reich der Wiesenkönigin

Mit der Klaffegger Kräuterkrämerin erforschen wir die Welt der Pflanzen und Wildkräuter, welche bereits bei unseren Ahnen Verwendung fanden. Von den Kelten über Paracelsus und Hildegard von Bingen bis hin zum Pfarrer Kneipp führt uns unsere Zeitreise im Tal der Großen Mühl. Und wir entdecken, wie sich die botanische Vielfalt in den letzten Jahrhunderten durch den Einfluss des Menschen verändert hat.

Tour für Kinder - Kräuterschmaus und Blütentraum: Nach einer einführenden Geschichte über die Wiesenkönigin erkunden die Kinder spielerisch die Pflanzen in ihrer Umgebung. Kräuteroma Waltraud erzählt zu jeder Pflanze Wissenswertes. Danach wird gemeinsam gearbeitet: Ein grüner Zaubertrank stärkt für die nächsten Aktionen. Kräutersalz zum Mitnehmen wird hergestellt und selbst geschüttelte Kräuterbutter zur Jause gereicht.