Vier Männer in einem selbstgebauten Kanu am Attersee

Pfahlbau am Attersee - Schiffsexpedition in die Steinzeit

  • Genieße bei einer Schiffstour die Magie des Attersees.
  • Erfahre Spannendes zu Entstehung, Kulturgeschichte, Tiere und Pflanzen des Sees.
  • Kinder können Steinzeitmesser, Pfeile oder Steinzeitdolche basteln.
Naturschätze und Geschichte am Attersee erleben. Auf unserer Schiffsexpedition erkunden wir den nördlichen Attersee, erfahren interessante Geschichten über seine Entstehung und über die hier lebenden Perlfische, Seelauben und Armleuchteralgen. Beim Landgang in Seewalchen entdecken wir Spuren der ersten Siedler, tauchen in die Frühgeschichte ein und staunen über originale Pfähle, Steinwerkzeuge, Pfeilspitzen und einen faszinierenden Steinzeit-Bohrapparat. Für Kinder wartet ein Spezialprogramm.

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
  • Hunde erlaubt
  • Kinderwagen
  • Öffentlich erreichbar
  • Rollstuhl
Preis Fixtermine
Erwachsene 23,20 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 15,20 Euro
Preis Individualtermin
Schulklasse p.P. 15,20 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise inkl. Schifffahrt
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Drei Schiffs-Zustiegsstellen sind möglich: Seewalchen 13:30 Uhr, Attersee: 14:00 Uhr, Weyregg: 14:12 Uhr und du kommst jeweils zu deiner Zustiegsstelle zurück.

  • Keine besondere Ausrüstung nötig

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/2
Schiffsanlegestelle an der Promenade - Nähe Strandbad
Landungsplatz 6
4863 Seewalchen am Attersee
Dauer
2,5 bis 3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/2
Pfahlbau-Pavillon
Atterseestraße bei der Agerbrücke 25
4863 Seewalchen am Attersee
Dauer
2,5 bis 3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Unsere Fixtermine

Freitag
10. Juli 2026
13:15
Freie Plätze
20
  • Ausstellung
  • Wassertour

Pfahlbau am Attersee - Schiffsexpedition in die Steinzeit

Freie Plätze
20
Mond- und Attersee
Treffpunkt: Schiffsanlegestelle an der Promenade - Nähe Strandbad
Freitag
10. Juli 2026
13:45
Freie Plätze
20
  • Ausstellung
  • Wassertour

Pfahlbau am Attersee - Schiffsexpedition in die Steinzeit

Freie Plätze
20
Mond- und Attersee
Treffpunkt: Schiffsanlegestelle an der Promenade - Nähe Strandbad
Freitag
10. Juli 2026
14:00
Freie Plätze
20
  • Ausstellung
  • Wassertour

Pfahlbau am Attersee - Schiffsexpedition in die Steinzeit

Freie Plätze
20
Mond- und Attersee
Treffpunkt: Schiffsanlegestelle an der Promenade - Nähe Strandbad

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Schutzgebiet Mondsee - Attersee
Mond- und Attersee
Das Seengebiet im Salzkammergut nimmt eine herausragende ökologische Stellung ein. Die nährstoffarmen, kalkhaltigen Voralpenseen beherbergen ausgedehnte Bestände an österreichweit seltenen Seelauben und Armleuchteralgen sowie die berühmten Perlfische, die europaweit nur noch in wenigen Seen vorkommen.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Drei Personen mit vier Alpakas an der Leine auf einem Wanderweg
  • geführte Tour
Inkagold im Mühlviertel
Alpaka-Trekking durchs Pesenbachtal. Nach einem Einblick in die Welt der Alpakas werden die Tiere an Halfter und Leine durch dass idyllische Naturschutzgebiet Pesenbachtal geführt. Die Sanftmut und die Ruhe der Herde entschleunigen und schärfen den Blick auf die Natur. Wir erfahren während der zweistündigen Wanderung mit unseren wolligen Begleitern Rain man, Shaolin, Thor und Corazon Erstaunliches über die Auswirkungen des Austausches der Tier- und Pflanzenwelt zwischen Europa und Amerika.
Guide mit Probebecher erklärt einer Gruppe von Kindern etwas im Wald
  • geführte Tour
Jäger des verlorenen Schatzes
Ein Streifzug durch die Baumwelt an der Unteren Traun. Wir erforschen die Welt der Bäume und machen uns auf Spurensuche nach dem Leben darauf und darin. Hast du gewusst, dass Bäume zum Rohr werden können und trotzdem noch leben und wachsen? Oder warum Nadelbäume ihre toten Äste ein Leben lang behalten? Vielleicht finden wir einen ganz persönlichen Schatz, etwa ein Stück Holz oder einen besonderen Stein. Der Streifzug durch die Waldwildnis endet für die hungrigen Forscher:innen am Lagerfeuer.
Zwei Frauen am Wandern
  • geführte Tour
Wildniswandern für Frauen - Unterwegs auf einsamen Pfaden (2 Tage)
Zwei Tage inmitten der unberührten Natur des Nationalparks – nur für Frauen. Unter der sicheren Leitung von zwei erfahrenen Rangerinnen tauchst du ein in die größte Waldwildnis Österreichs. Gemeinsam folgen wir einen ganzen Tag lang alten, beinahe vergessenen Pfaden, entdecken heimliche Spuren und erleben die Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen hautnah. Lass dich ein auf das Experiment Wildnis. Finde heraus, was sie bedeutet, für dich, für die Gesellschaft. Am Abend erwartet dich das knisternde Lagerfeuer. Miteinander kochen, lachen und die Gemeinschaft stärken – eine besondere Zeit, um die Verbindung zur Natur und zu dir selbst zu spüren. Nach einer erholsamen Nacht und einem genussvollen Frühstück geht es, um eine „wilde“ Erfahrung reicher, zurück nach Hause.Erlebe diese außergewöhnliche Pause vom Alltag und finde zu dir selbst – im Einklang mit der Natur und in der besonderen Gemeinschaft von Frauen.Das wartet auf dich:•    Wildniswandern im UNESCO-Weltnaturerbe: Erlebe eine unvergessliche Wanderung auf wenig begangenen Wegen und spüre die uralte Verbindung zur wilden Natur. Gute Kondition für ca. 5 Stunden-Wanderung mit 500 Hm Aufstieg erforderlich!•    Natur mit allen Sinnen: Mit Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen laden wir dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und innere Ruhe zu finden. Tauche ein in die Schönheit ursprünglicher Wälder, erlebe die Stille der Natur bei Nacht und fühle die Freiheit in unberührter Natur.•    Spuren der Waldbewohner: Entdecke die geheimen Spuren der Waldbewohner, lerne seltene Pflanzen und Wildkräuter kennen und erfahre, wie lebendig Totholz ist.•    Wilde Küche am Lagerfeuer: Gemeinsam bereiten wir unser Abendessen am Lagerfeuer zu und lassen uns von der Natur zu kulinarischen Entdeckungen inspirieren.•    Genussvoller Ausklang: Wir beschließen unser Wildnis-Abenteuer bei einem guten Essen in der Villa Sonnwend National Park Lodge.Inkludierte Leistungen2 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Rangerinnen1 Nacht im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche), GepäcktransportInklusive Abendessen, Frühstück und Mittagessen. Jause für Wanderung bitte selber mitbringen.