Luchs blickt fokussiert in die Kamera, im Vordergrund verschwommene Äste
  • Wo der Luchs wieder heimisch ist
  • Geheimnisvolle Waldkatze
  • Luchsforschung im Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark Kalkalpen ist einer der wenigen Plätze in Österreich, wo Luchse wieder heimisch sind. Die wilden Wälder sind bestes Luchsgebiet. Auch wenn wir die große Waldkatze mit den Pinselohren nicht zu Gesicht bekommen, erfahren wir bei dieser Tour, wie Luchse leben und wie im Nationalpark Luchs-Hinweise gesammelt werden.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 19,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Familie 38,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen 230,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen.
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Infostelle
Windischgarsten
info-wdg@kalkalpen.at
+43 7562 5266-17
  • Jause & Getränke
  • Sonnenschutz
  • Trinkflasche
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/2
Laussabaueralm
Rosenau am Hengstpass 73
4582 Rosenau am Hengstpass
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/2
Parkplatz Zickerreith am Hengstpass, gegenüber der Almhütte Zickerreith
Am Hengstpass 7
4581 Rosenau am Hengstpass
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Alle Guides für diese Tour

Elisabeth Humer

Elisabeth Humer

Hermann Jansesberger

Hermann Jansesberger

Christoph Nitsch

Christoph Nitsch

Maria Laussamayer

Maria Laussamayer

Claus Lackerbauer

Claus Lackerbauer

Stefanie Tweraser

Stefanie Tweraser

Ernst Lichtenwöhrer

Ernst Lichtenwöhrer

Silvia Weißengruber

Silvia Weißengruber

Oliver Daxböck

Oliver Daxböck

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Mit Schneeschuhen durch den Winterwald
  • geführte Tour
  • Schneeschuhtour
Mit Schneeschuhen durch den Winterwald - Erlebnistag für Schulgruppen

Der verschneite Winterwald steckt voller Geheimnisse. Bei einer Schneeschuhtour machen wir uns auf die Suche nach Fährten und anderen Tierspuren, die sich im Schnee gut entdecken lassen. Dabei erfahren wir auch, wie sich Wildtiere und Pflanzen an die kalte Jahreszeit anpassen.

Diese Tour ist wahlweise im Raum Windischgarsten oder Reichraming/Großraming buchbar.

Zwei Mädchen erforschen mit Lupe Gräser
  • geführte Tour
Faszination Insekten

Fleißige Helfer bei der Bestäubung. Wenn wir an die Bestäubung von Obstbäumen und verschiedenen Pflanzen denken, fallen uns sofort die Honigbienen ein. Doch nicht nur sie sorgen dafür, dass aus schönen Blüten saftige Früchte entstehen. Ihre Verwandten, die Wildbienen, sowie Käfer, Fliegen, Schmetterlinge & Co sind ebenfalls unentbehrliche Helfer bei der Pollenübertragung. Wir erfahren, welchen Gefahren diese Bestäuber-Insekten ausgesetzt sind und was wir zu ihrem Schutz unternehmen können. 

Text folgt
  • geführte Tour
Klima-Wandel-Wald
Welche Bedeutung haben Artenvielfalt und Schutzgebiete beim Klimawandel? Wo sind bereits jetzt die Auswirkungen im Nationalpark erkennbar? Welche Tiere und Pflanzen zählen zu den Verlierern oder Gewinnern? Was können wir persönlich für den Klimaschutz tun? Spielerisch und verständlich werden wichtige Zusammenhänge erklärt und Schüler:innen für diese Thema sensibilisiert.Diese Tour ist wahlweise im Raum Windischgarsten, Reichraming/Großraming oder Molln buchbar.