Teilnehmende mit Guide bei einem kleinen Bach

Grenzgänger - eine Expedition durch das Europareservat Unterer Inn

  • Erkunde die Natur im Europareservat Unterer Inn zwischen dem Schloss Frauenstein und dem Naturium.
  • Lerne Überlebensstrategien und Anpassungen der Auwaldbewohner kennen.
  • Beobachte mit etwas Glück den seltenen Seeadler.

Hier im Europareservat Unterer Inn erlebst du, mit welcher Kraft der Inn die Umgebung geformt hat, wie er gezähmt wurde und sich nun seine Natürlichkeit zurückholt. Die Inseln in den Stauseen beherbergen nicht nur bis zu 300 Vogelarten, hier entwickeln sich unberührte, natürliche Auwälder, der sogenannte europäische Dschungel. Am Unteren Inn findet man so viele verschiedene Lebensräume und besonders angepasste Lebewesen, wie kaum anderswo. Lasst uns gemeinsam die Dschungelexkursion starten!

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
  • Hunde erlaubt
Preis Fixtermine
Erwachsene 5,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 5,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise für Individualtermine auf Anfrage
  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • Mückenschutz
  • Sonnenschutz
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Parkplatz vor der Burgschänke
Frauenstein 1
4962 Mining
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Hirschkuh mit drei Kälbern auf grüner Wiese
  • geführte Tour
Im Tal des Rotwildes

In den Sommermonaten bietet sich im Bodinggraben bei Molln die einzigartige Gelegenheit, frei lebende Hirschkühe mit ihren Kälbern aus nächster Nähe zu erleben. Zur Abenddämmerung beobachten wir die Tiere beim Äsen. Ein seltener Einblick in die Kinderstube der Rotwildfamilie.

Zwei Mädchen füttern ein junges Schaf
  • geführte Tour
Biodiversität am Elmberg

Wald, Natur und Bio-Landwirtschaft. Über den Dächern von Linz, im nördlichen Grüngürtel, liegt die HBLA Elmberg. Diese Tour führt uns rund um das Schulgelände, vom Waldlehrpfad im Schulforst über den neuen Biodiversitätslehrpfad bis zu den Stallungen. Dabei erkunden wir die Lebensräume von Tieren und Pflanzen . Den Abschluss bildet die Bio-Landwirtschaft mit Kühen, Schafen, Hühnern und Bienen sowie einem großen Gemüsegarten. 

Selbstgemaltes Bild einer Pflanze mit Farben und Papier im Gras
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Nature Sketching - eine kreative Entdeckungsreise

Mit Pinsel, Stift und Pflanzenfarben die Natur neu sehen lernen. Wir nehmen uns Zeit und beobachten die Natur rund um den Biohof: Alte Obstbäume, Laubbäume, Weiden und Wiesen, Pilze, Pflanzen, Flechten, Tiere. Durch eine Art neues „Sehen-Lernen“ entdecken wir den unendlichen Formen- und Farbenreichtum der Natur, der uns alltäglich begegnet. Nach einer kleinen Wanderung zeichnen, malen und werkeln wir, stellen Pflanzenfarben selbst her und lassen kreativ unseren Eindrücken freien Lauf.