Entdecke die Superhelden in der Wunderwelt Wald
- Erforsche, welche Tiere und Pflanzen im Wald leben und staune über die Vielfalt.
- Baue Vogelnester, tönende Panflöten, rasante Kugelbahnen und vieles mehr aus Naturmaterialien.
- Tobe dich aus bei Spielen wie Tiere nachahmen, beim Kletten-Dart oder beim Bockerl-Wetthüpfen.
Vergnügliche Stunden bei Ameisen, Ohrwürmern und schützenswerten Bäumen. Wir wandern von der Streuobstwiese im Naturpark Obst-Hügel-Land zu einem nahegelegenen Waldstück, das uns alles bietet, um Superhelden zu entdecken. Dort lassen wir uns nieder und spielen und forschen, was das Zeug hält. Je nach Altersgruppe wird gesammelt, gebaut und untersucht, gelacht, gesungen und gestaunt. Wir erleben die Natur mit allen Sinnen und bauen eine wertschätzende Beziehung zur natürlichen Umwelt auf.
Folgende Schwerpunkte werden 2026 zusätzlich angeboten:
31. März: Mit Oma und Opa in den Wald
21. Juli: Auf den Spuren der Waldameisen
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 16,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 8,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 12,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 6,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 6,00 Euro |
| Begleitperson | 0,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Preis exkl. ev. anfallender Material- und Lebensmittelkosten, beim Termin am 31.3. (Mit Oma und Opa in den Wald) gibt es eine Familien-Pauschale von Euro 30,- |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Naturpark Obst-Hügel-Land info@obsthuegelland.at +43 7249 4711225 |
- Festes Schuhwerk
- Jause & Getränke
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Eva Glattau
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Auf Forscherreise im Naturpark Obst-Hügel-Land. Streuobstwiesen sind überaus artenreiche Kulturlandschaften, in denen wir spannende Ökosysteme mit schützenswerten Tieren und Pflanzen entdecken. Für Schulklassen stehen je nach Saison zwei unterschiedliche Varianten zur Auswahl: “Frühsommer - Von der Wiese auf den Teller”, wo Wildkräuter gesammelt, verarbeitet und verschmaust werden und “Herbst - Vom Baum ins Glas”, wo wir gemeinsam Äpfel klauben und mit Obstmühle und -presse zu Saft verarbeiten.
Am 30. Oktober steht ein gemeinsames Naturerlebnis für Jung und Alt auf dem Programm, die Kinder können gemeinsam mit Oma und Opa die Streuobstwiese entdecken
Wer kennt sie, die mindestens vier Geheimnisse des Bodinggrabens bei Molln? Schon bei der Anreise über die Breitenau halten wir an einer besonderen Wiese. Wir wandeln auf den Spuren der einstigen Bergleute und Holzknechte zu dem Ort, der dem wohl schönsten Talschluss im Nationalpark seinen Namen gab. Und wir erfahren, warum der Nationalpark Zufall und Glücksfall ist.