Guide mit Eisvogel
  • Beschäftige dich spielerisch mit aktuellen Naturschutzthemen.
  • Schlüpfe in die Forscher-Rolle und erhebe selbständig Daten in der Schule.
  • Die gesammelten Daten und Materialien werden an Expert:innen zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Wir schlüpfen in die Rolle von Forschenden und setzen uns mit der lokalen Vogelwelt auseinander. Vögel werden beobachtet, gezählt und bestimmt. Wirkt sich der Klimawandel auch auf die heimische Vogelpopulation aus? Die Ergebnisse werden mit Experten und Expertinnen ausgewertet und diskutiert.

NEU: Nistkastenprojekt im Tiergarten Wels: Mitfiebern mit der Vogelkinderstube!Erhalte spannende Einblicke in die Arbeit von Vogelforscher:innen und begleite sie bei der täglichen Arbeit: Kontrolliere die Nistkästen, notiere das Gewicht der Küken und erfahre mehr darüber, was die Beringung der Vögel verrät.https://www.tiergartenfreunde.at/post/mitfiebern-mit-der-vogelkinderstube

Möchtest du mit deiner Schulklasse an dieser Tour teilnehmen? Wir stellen ein individuelles Programm für deine Schulstufe zusammen und begleiten euch gerne auch über einen längeren Zeitraum direkt an eurer Schule mit Fachwissen und Anschauungsmaterial bei der Vogelerforschung.

Details und Infos

  • Nur für Gruppen buchbar
  • Rollstuhl
Preis Fixtermine
Erwachsene 10,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 5,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 10,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 5,00 Euro
Schulklasse p.P. 5,00 Euro
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
  • Fernglas ( falls vorhanden)
  • Festes Schuhwerk
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/4
Tiergarten Wels - Eingang Maria-Theresia-Straße
Maria-Theresia-Straße 33
4600 Wels
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/4
On Tour: In Absprache mit dem Guide kann diese Tour (auch) im Umfeld deiner Schule durchgeführt werden.
Treffpunkt und Route nach Vereinbarung
0 Schule in Oberösterreich
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 3/4
Cumberland Wildpark
Fischerau 12
4645 Grünau im Almtal
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 4/4
Parkplatz beim Bahnhof Grünau im Almtal
Bahnhofstraße 2
4645 Grünau im Almtal
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Traun-Donau-Auen
Untere Traun
Das Europaschutzgebiet ist eines der letzten naturnahen Fließgewässerökosysteme der kontinentalen Region und ein österreichweit bedeutendes Brut- und Überwinterungsgebiet für Wasservögel, wie den seltenen Gänsesäger. In den Auwäldern brüten gefährdete Greifvögel wie Wespenbussard und Rohrweihe.
Almsee
Almsee und Umgebung
Das Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwälder am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Ranger wandert mit Gruppe über Schnee
  • geführte Tour
  • Schneeschuhtour
Zweitägige Schneeschuh Tour im Hintergebirge

Für alle Winterbegeisterten empfehlen wir diese zweitägige geführte Nationalpark Schneeschuh Tour mit Übernachtung in einer unbewirtschafteten Hütte auf der Ebenforstalm. Bergwälder und Almen verbergen sich unter einer dicken Schneedecke. Funkelnde Schneekristalle, klare Gebirgsluft und aussichtsreiche Bergpanoramen sorgen für unvergessliche Wintererlebnisse im Nationalpark Kalkalpen.

Zwei Mädchen erforschen mit Lupe Gräser
  • geführte Tour
Faszination Insekten

Fleißige Helfer bei der Bestäubung. Wenn wir an die Bestäubung von Obstbäumen und verschiedenen Pflanzen denken, fallen uns sofort die Honigbienen ein. Doch nicht nur sie sorgen dafür, dass aus schönen Blüten saftige Früchte entstehen. Ihre Verwandten, die Wildbienen, sowie Käfer, Fliegen, Schmetterlinge & Co sind ebenfalls unentbehrliche Helfer bei der Pollenübertragung. Wir erfahren, welchen Gefahren diese Bestäuber-Insekten ausgesetzt sind und was wir zu ihrem Schutz unternehmen können. 

Nationalpark Kalkalpen
  • geführte Tour
Erlebnistag Wasser-Lebens-Räume, Kinderprogramm (Molln)

Mit Becherlupe ausgestattet folgen wir dem Bachlauf der Krummen Steyrling am Naturerlebnisweg "Wasser-Spuren". Dabei entdecken wir die faszinierenden Lebewesen im Bergbach, die sich oft unter Steinen verbergen und lüften die rätselhaften Eigenschaften des Wassers.