Saisonauftakt Kinder forschen
  • Naturerlebnis-Stationen
  • Schaufütterungen
  • Glücksrad der OÖ Familienkarte

Natur erleben, forschen und feiern – starte mit uns in die neue Saison! Freu dich auf ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenlässt: spannende Naturerlebnisse, unsere beliebten Felixx-Forscherstationen und Schaufütterungen warten auf dich. Entdecke außerdem das neue Open Science Center und lass dich dabei mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnen.

Komm vorbei und erlebe einen unvergesslichen Tag für die ganze Familie! Keine Anmeldung erforderlich. Bei Schlechtwetter reduziertes Programm.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Naturschutz des Landes OÖ, dem Cumberland Wildpark, der Konrad Lorenz Forschungsstelle und dem Salzkammergut Tourismus.

Hier geht's zum genauen Programm: Blog

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 14,00 Euro
Kinder (0 bis 14,99Jahre) 0,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Erwachsenen zahlen an der Wildpark-Kassa Eintritt.
  • Keine besondere Ausrüstung nötig

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Cumberland Wildpark
Fischerau 12
4645 Grünau im Almtal
Dauer
6
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Almsee
Almsee und Umgebung
Das Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwälder am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Text folgt
  • geführte Tour
Outdoor English Tour
Join us on a guided tour in English in the Kalkalpen National Park and take part in our nature activites and outdoor games!  We'll talk about animals and the National Park and you will improve your Englisch style in a fun way.Diese Tour ist wahlweise im Raum Windischgarsten, Reichraming/Großraming oder Molln buchbar.
Kindergruppe mit Becherlupe
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Bufo bufo

Das Leben der Erdkröte zu allen Jahreszeiten erforschen. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, jede Jahreszeit hat etwas ganz Besonderes zu bieten. Wir durchstreifen den Wald und erkunden, entdecken und erforschen mit Fernglas und Lupe unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt. Ein ganz besonderes Highlight ist die Wanderung von Bufo bufo vom Winterquartier zu den Laichgewässern und die verschiedenen Entwicklungsstadien vom Ablaichen bis zur Rückkehr der jungen Erdkröten in den Wald.

On Tour: In Absprache mit dem Guide kann diese Tour (auch) im Umfeld deiner Schule durchgeführt werden.

Haus in verschneiter Landschaft
  • geführte Tour
Fürsten in der Wildnis - Besichtigung Forsthaus Bodinggraben (Winter ab Jagahäusl)
Der größte kulturhistorische Schatz im Nationalpark ist das Forsthaus Bodinggraben. Einst diente es den Grafen Lamberg aus Steyr zur Jagd. Wir begeben uns auf Spurensuche und besichtigen das ehemalige Jagdschlösschen mit seiner historischen Einrichtung und die Ausstellung „Fürsten in der Wildnis“.