Saisonauftakt und Familienfest
- Naturerlebnis-Stationen
- Schaufütterungen
- Glücksrad der OÖ Familienkarte
Natur erleben, forschen und feiern – starte mit uns in die neue Saison! Freu dich auf ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenlässt: spannende Naturerlebnisse, unsere beliebten Felixx-Forscherstationen und Schaufütterungen warten auf dich. Entdecke außerdem das neue Open Science Center und lass dich dabei mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnen.
Komm vorbei und erlebe einen unvergesslichen Tag für die ganze Familie! Keine Anmeldung erforderlich. Bei Schlechtwetter reduziertes Programm.
In Zusammenarbeit mit der Abteilung Naturschutz des Landes OÖ, dem Cumberland Wildpark, der Konrad Lorenz Forschungsstelle und dem Salzkammergut Tourismus.
Hier geht's zum genauen Programm: Blog
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 14,00 Euro |
| Kinder (0 bis 14,99Jahre) | 0,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Erwachsenen zahlen an der Wildpark-Kassa Eintritt. |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 699 11805233
E-Mail: didone.frigerio@univie.ac.at
|
- Keine besondere Ausrüstung nötig
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Auf jeder Feder ein Auge, so gut sieht er, sagt man dem scheuen Birkhahn nach. Faszinierend sind auch seine kullernden und zischenden Balzlaute. Sie sind weithin hörbar, wenn die Hähne im Frühling die Weibchen umwerben. Noch vor dem Morgengrauen steigen wir hinauf bis zur Waldgrenze und lauschen dem Balzgeschehen. Um diese sensible Wildart dabei nicht zu stören, nähern wir uns nicht weiter als ca. 300 bis 500 Meter. Wir haben aber ein gutes Spektiv dabei! Im Anschluss an die Morgenpirsch genießen wir ein ausgiebiges Frühstück in der Villa Sonnwend National Park Lodge.
Von Wald, Wiesen und Steinriesen. Auf abenteuerliche Weise entdecken wir die artenreiche Naturlandschaft. Geprägt wird diese Landschaft vom 350 Millionen Jahre alten Weinsberger Granit. Was macht unseren Naturpark aus? Was sind seine Merkmale? Schon mal was von den Naturpark-Leittieren gehört? Bei der Wanderung vorbei an Wackelsteinen und Blockburgen erfahren wir Wissenswertes über die Geologie und die Entstehung der Wollsäcke.
Unsere Wanderung führt uns durch die Kulturlandschaft des Naturparks Bauernland, gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Wildkräutern in unterschiedlichen Lebensräumen. Dabei erfahren wir, welche Pflanzen man essen kann, worauf man achten muss und wie man sie kreativ verarbeiten kann. Ausgehend vom Hochserner-Hof erkunden wir die Artenvielfalt der Wiesen und Wegränder und genießen atemberaubende Blicke in die Mondseelandschaft. Zum Abschluss genießen wir ein schmackhaftes Menü aus Kräutern - zubereitet von der Wirtin des Hochserner-Hofs.