Saisonauftakt und Familienfest
- Naturerlebnis-Stationen
- Schaufütterungen
- Glücksrad der OÖ Familienkarte
Natur erleben, forschen und feiern – starte mit uns in die neue Saison! Freu dich auf ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenlässt: spannende Naturerlebnisse, unsere beliebten Felixx-Forscherstationen und Schaufütterungen warten auf dich. Entdecke außerdem das neue Open Science Center und lass dich dabei mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnen.
Komm vorbei und erlebe einen unvergesslichen Tag für die ganze Familie! Keine Anmeldung erforderlich. Bei Schlechtwetter reduziertes Programm.
In Zusammenarbeit mit der Abteilung Naturschutz des Landes OÖ, dem Cumberland Wildpark, der Konrad Lorenz Forschungsstelle und dem Salzkammergut Tourismus.
Hier geht's zum genauen Programm: Blog
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 14,00 Euro |
| Kinder (0 bis 14,99Jahre) | 0,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Erwachsenen zahlen an der Wildpark-Kassa Eintritt. |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 699 11805233
E-Mail: didone.frigerio@univie.ac.at
|
- Keine besondere Ausrüstung nötig
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Unsere Wanderung führt uns durch die Kulturlandschaft des Naturparks Bauernland, gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Wildkräutern in unterschiedlichen Lebensräumen. Dabei erfahren wir, welche Pflanzen man essen kann, worauf man achten muss und wie man sie kreativ verarbeiten kann. Ausgehend vom Hochserner-Hof erkunden wir die Artenvielfalt der Wiesen und Wegränder und genießen atemberaubende Blicke in die Mondseelandschaft. Zum Abschluss genießen wir ein schmackhaftes Menü aus Kräutern - zubereitet von der Wirtin des Hochserner-Hofs.
Frühmorgens wandern wir hinauf ins Gamsgebirg', um das Brunftgeschehen der Gämsen zu beobachten. Im Spätherbst müssen sich die Böcke ihren Platz im Rudel erst wieder erkämpfen und die Gunst der Weibchen erobern. Etwaige Konkurrenten werden vertrieben und durch steile Felswände gejagt. Nach der Tour stärken wir uns mit einem Frühstück in der Villa Sonnwend.
Salbe rühren am Lagerfeuer mit der Apotheke des Baumes. Schon seit Urgroßmutters Zeiten wird in der Böhmerwaldregion das Pech wirksam angewendet. Pech ist ein wahres Naturwunder, das auch „Apotheke der Bäume" genannt wird. Es ist der Schutzstoff des Baumes, der sogar bei Mensch und Tier seine heilende Wirkung entfaltet: Die Pechsalbe ist ein wunderbares Hausmittel für viele „Wehwehchen". Früher war das Pech ein Grundstoff für mancherlei wichtige Hilfsmittel in Haus und Hof.