Guide putzt Pilze mit Personen rundherum
  • Erfahre die wichtigsten Regeln zum Bestimmen, Sammeln und Verwenden von Pilzen.
  • Genieße das Verweilen im Wald.
  • Erkunde die Artenvielfalt der Edelsteine des Waldes – auch abseits bekannter Speisepilze.

Schwammerlkunde im Einklang mit der Natur. Pilze sprießen in unterschiedlichsten Farben und Formen aus dem Boden und aus Gehölzen. Das Bestimmen, Sammeln und die Zubereitung der Edelsteine des Waldes will allerdings gelernt sein. Die Exkursion hilft, Schäden an der Natur zu vermeiden und Gefahren für den Menschen abzuwenden. Sie findet in den Naturparken Mühlviertel und Obst-Hügel-Land statt sowie im Naturschutzgebiet Almsee. 

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
  • Hunde erlaubt
Preis Fixtermine
Erwachsene 14,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 14,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
Schulklasse p.P. 7,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Familie 30,00 Euro
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Die Wanderung dient der Pilzkunde und ist nicht auf das Sammeln von Speisepilzen zum Eigengebrauch ausgerichtet. Zum Abschluss gibt es eine zusammenfassende Pilzkunde-Broschüre.

  • Festes Schuhwerk
  • Taschenmesser
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/3
Gemeindeamt
Kirchenplatz 1
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 2/3
Parkplatz gegenüber Firma WOLF Systembau
Fischerbühel 1
4644 Scharnstein
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 3/3
Gemeindeamt
Marktplatz 7
4364 St. Thomas am Blasenstein
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Mittel

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Naturpark Obst-Hügelland
Naturpark Obst-Hügel-Land
Dieser Naturpark ist eine von Streuobstwiesen und Obstbaumalleen geprägte Kulturlandschaft in hügeligem Schliergebiet. Hier blieben alte und traditionelle Landschaftsformen in großer Zahl erhalten, die in anderen Regionen Oberösterreichs schon längst verschwunden sind.
Almsee
Almsee und Umgebung
Das Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwälder am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.
Große Granitblöcke übereinander gestapelt - typisch sind im Naturpark Mühlviertel
Naturpark Mühlviertel
Im Südosten des Mühlviertels. Der Naturpark Mühlviertel ist geprägt durch eine für das untere Mühlviertel typische, reich strukturierte Kulturlandschaft mit markanten, teils hohen Granitfindlingen und Wollsackformationen sowie teilweise naturnahen, buchenreichen Wäldern und mageren Wiesen.

Ich bin Guide dieser Tour

Alle Guides für diese Tour

Elisabeth von Zitzewitz

Elisabeth von Zitzewitz

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Teilnehmende mit Guide bei einem kleinen Bach
  • geführte Tour
Grenzgänger - eine Expedition durch das Europareservat Unterer Inn

Hier im Europareservat Unterer Inn erlebst du, mit welcher Kraft der Inn die Umgebung geformt hat, wie er gezähmt wurde und sich nun seine Natürlichkeit zurückholt. Die Inseln in den Stauseen beherbergen nicht nur bis zu 300 Vogelarten, hier entwickeln sich unberührte, natürliche Auwälder, der sogenannte europäische Dschungel. Am Unteren Inn findet man so viele verschiedene Lebensräume und besonders angepasste Lebewesen, wie kaum anderswo. Lasst uns gemeinsam die Dschungelexkursion starten!

Im Wald mit Blick zu den Baumkronen
  • geführte Tour
Frauen in der Wildnis (3 Tage)

Die Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen mit ihren urigen, alten Wäldern hat eine besondere Energie. Entdecke, wie diese ursprüngliche Natur dich dabei unterstützt, innere Ruhe und Stärke zu finden. In diesen drei Tagen lernst du, deine eigenen Ressourcen zu aktivieren, Stress besser zu bewältigen und dich selbst auf einer tieferen Ebene wahrzunehmen.

Dein Kraftplatz im Nationalpark!

Studien belegen: Zeit im Grünen senkt Stresshormone, fördert die Regeneration und stärkt Körper und Geist gleichermaßen. Freu dich auf ein Wochenende voller Bewegung, Achtsamkeit und Verbundenheit – mit der Natur, der Gruppe und dir selbst.

* Geführte Wanderungen mit Sinnesübungen und bewussten Naturbegegnungen* Praktische Strategien, um gelassener mit Belastungen umzugehen* Wildnis Erfahrung: Möglichkeit zur Übernachtung im Freien – sicher begleitet* Reflexion und Gemeinschaft, kurze Einzelcoachings zur Vertiefung des Erlebten

Inkludierte Leistungen3 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Ranger3 Tage / 2 Nächte all inclusive im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche)

Sabina jodelt
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Waldflüstern und Bachgesänge

Erlebe die Natur mit allen Sinnen auf dieser besonderen Führung. Lausche den Geschichten und Sagen des Waldes, erfahre, welches Holz sich für Instrumente eignet, und komme durch Gesang und Tanz der Natur noch näher. 

Auf verborgenen Pfaden entdeckst du die Geheimnisse des Waldes: Was uns das Vogelgezwitscher erzählt, welche Bedeutung der Wald für uns hat und welche Kraft im Wasser liegt. Lass dich von uralten Mythen verzaubern und von der Musik des Waldes inspirieren. 

Ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt!