Guide putzt Pilze mit Personen rundherum
  • Erfahre die wichtigsten Regeln zum Bestimmen, Sammeln und Verwenden von Pilzen.
  • Genieße das Verweilen im Wald.
  • Erkunde die Artenvielfalt der Edelsteine des Waldes – auch abseits bekannter Speisepilze.
Schwammerlkunde im Einklang mit der Natur. Pilze sprießen in unterschiedlichsten Farben und Formen aus dem Boden und aus Gehölzen. Das Bestimmen, Sammeln und die Zubereitung der Edelsteine des Waldes will allerdings gelernt sein. Die Exkursion hilft, Schäden an der Natur zu vermeiden und Gefahren für den Menschen abzuwenden. Sie findet in den Naturparken Mühlviertel und Obst-Hügel-Land statt sowie im Naturschutzgebiet Almsee. 

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
  • Hunde erlaubt
Preis Fixtermine
Erwachsene 12,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 6,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 12,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 6,00 Euro
Schulklasse p.P. 6,00 Euro
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Die Wanderung dient der Pilzkunde und ist nicht auf das Sammeln von Speisepilzen zum Eigengebrauch ausgerichtet.

  • Festes Schuhwerk
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

stabiles (Taschen)messer

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/3
Gemeindeamt
Marktplatz 7
4364 St. Thomas am Blasenstein
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 2/3
Parkplatz gegenüber Firma WOLF Systembau
Fischerbühel 1
4644 Scharnstein
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Mittel
Treffpunkt 3/3
Gemeindeamt
Kirchenplatz 1
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Mittel

Unsere Fixtermine

Sonntag
07. September 2025
11:00
Freie Plätze
14
  • geführte Wanderung

Pilze - Vielfältige Edelsteine des Waldes

Freie Plätze
14
Almsee und Umgebung
Treffpunkt: Parkplatz gegenüber Firma WOLF Systembau
Samstag
13. September 2025
10:00
Freie Plätze
7
  • geführte Wanderung

Pilze - Vielfältige Edelsteine des Waldes

Freie Plätze
7
Naturpark Mühlviertel
Treffpunkt: Gemeindeamt
Sonntag
14. September 2025
11:00
Freie Plätze
2
  • geführte Wanderung

Pilze - Vielfältige Edelsteine des Waldes

Freie Plätze
2
Almsee und Umgebung
Treffpunkt: Parkplatz gegenüber Firma WOLF Systembau
Sonntag
28. September 2025
10:00
Freie Plätze
8
  • geführte Wanderung

Pilze - Vielfältige Edelsteine des Waldes

Freie Plätze
8
Naturpark Mühlviertel
Treffpunkt: Gemeindeamt

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Große Granitblöcke übereinander gestapelt - typisch sind im Naturpark Mühlviertel
Naturpark Mühlviertel
Im Südosten des Mühlviertels. Der Naturpark Mühlviertel ist geprägt durch eine für das untere Mühlviertel typische, reich strukturierte Kulturlandschaft mit markanten, teils hohen Granitfindlingen und Wollsackformationen sowie teilweise naturnahen, buchenreichen Wäldern und mageren Wiesen.
Almsee
Almsee und Umgebung
Das Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwälder am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.
Naturpark Obst-Hügelland
Naturpark Obst-Hügel-Land
Dieser Naturpark ist eine von Streuobstwiesen und Obstbaumalleen geprägte Kulturlandschaft in hügeligem Schliergebiet. Hier blieben alte und traditionelle Landschaftsformen in großer Zahl erhalten, die in anderen Regionen Oberösterreichs schon längst verschwunden sind.

Ich bin Guide dieser Tour

Alle Guides für diese Tour

Elisabeth von Zitzewitz

Elisabeth von Zitzewitz

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Weiße Blühten im Fokus
  • geführte Wanderung
Die Welt der Bäume und Sträucher
Auf unserer spannenden Wanderung durch den Wald finden wir heraus, wie man Baumarten und Sträucher anhand ihrer Rinde, Knospen oder Blätter bestimmen kann und wie sie sich im Laufe der Jahreszeiten entwickeln. Wir wollen die Natur mit neuen Augen sehen und die Geheimnisse der Pflanzenwelt gemeinsam zu erkunden.
3 Kinder stehen mit einem Ranger bei Holzbänken an einem Kessel über einem Lagerfeuer
  • Camp
FamilienCamp „Wildnis verbindet“ (3 Tage)
Im Familiencamp zählt vor allem eines: echte Zeit miteinander – fernab von Alltag und digitalen Ablenkungen. Im Wildniscamp gibt es keinen Handyempfang, stattdessen erwartet euch ein Ort voller Abenteuer, Lachen und unvergesslicher Momente.Ob Eltern mit Kindern, Großeltern mit Enkelkindern, Paten mit ihren Patenkindern oder Onkel und Tanten mit der ganzen Rasselbande – mit unseren erfahrenen Nationalpark Ranger:innen taucht ihr in die wilde Natur ein und entdeckt, was der Wald alles zu bieten hat.Gemeinsam entdecken, staunen, die Natur spüren - so, wie es sich für euch richtig anfühlt - für alle Generationen.Das erwartet euch:•    Spielend starten: Beginnt eure Wildnistage mit lustigen Kennenlern- und Kooperationsspielen, die das Teamgefühl stärken und für jede Menge gute Laune sorgen.•    Feuer entfachen wie die Wildnis-Profis: Gemeinsam sammeln wir Zundermaterialien und lernen, wie man ohne moderne Hilfsmittel ein loderndes Feuer entfacht – der perfekte Auftakt für unser Lagerleben.•    Auf den Spuren der Wildtiere: Werdet zu echten Spurensucher:innen! Entdeckt die Zeichen der Wildnis und findet heraus, welche Tiere im Nationalpark zuhause sind.•    Eigene Holzwerkzeuge: Mit Geschick und Kreativität brennen oder schnitzen wir individuelle Löffel, die ihr mit nach Hause nehmen könnt – eine bleibende Erinnerung an euer Abenteuer.•    Geheimnisse der Kräuterwelt: Wir erforschen die Vielfalt der Natur, sammeln wilde Kräuter und verfeinern damit unsere Mahlzeiten – direkt aus der Natur auf unsere Teller.•    Der perfekte Platz: Findet euer persönliches „Lieblingsplatzerl“ im Wald – einen Ort, an dem ihr die Natur richtig genießen und Kraft tanken könnt.•    Nachtabenteuer und Tarnkünste: Wenn die Dunkelheit hereinbricht, wird es spannend! Ob Anschleichspiele, Tarnmanöver oder eine Nachtwanderung – die Wildnis zeigt sich von einer ganz neuen Seite.•    Bergbach-Erkundung: Stapft gemeinsam durch den Lebensraum Bergbach, spürt das kühle Wasser und entdeckt die faszinierenden Bewohner dieser besonderen Welt.•    Gemeinsames Kochen und Genießen: Wir bereiten unsere Mahlzeiten gemeinsam zu, oft über dem knisternden Lagerfeuer – ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht und uns als Gruppe verbindet.Inkludierte Leistungen3 Tage Abenteuergramm mit Nationalpark Ranger:innen3 Tage / 2 Nächte all inclusive im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche)Gepäcktransport
Gruppe von Kindern mit Kescher entlang Bach im Wald
  • An deiner Schule
  • geführte Wanderung
Forschen & Werkeln
Naturerleben im Böhmerwald in vielen Facetten. Durch das Erleben des Waldes in den vier Jahreszeiten werden die Kreisläufe der Natur spürbar. Der Wald, die Wiese, die Forst- und Landwirtschaft sind zentrale Themen im Biologieunterricht. Durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien setzen wir uns mit dem Böhmerwald auseinander. Dabei sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dieses Programm führt zu einem besseren Verständnis der Natur und stärkt die Klassengemeinschaft.