Schneeschuhwandern am Hengstpass
  • Winterliche Stille im Nationalpark Kalkalpen
  • Traumhafte Panoramablicke
  • Schneeschuhwandern für alle!
Schneebedeckte Almen, tief verschneite Wälder: Bei unserer geführten Schneeschuh Tour kann man die Stille der winterlichen Bergwelt richtig genießen. Wir halten Ausschau nach Tierspuren und finden heraus, wie sich Wildtiere und Pflanzen an die kalte Jahreszeit anpassen.Keine Vorkenntnisse erforderlich: Die Tour ist für alle geeignet, die gerne wandern. Nach ein paar Schritten ist man bestens mit den Schneeschuhen vertraut.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 30,00 Euro
Kinder (ab 11 Jahre) 19,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - 4 Stundentour 275,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise inklusive Schneeschuhe und Stöcke
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Festes Schuhwerk
  • Gamaschen
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung
  • Wander-/Skistöcke

Skihose/ warme Winterbekleidung,

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Villa Sonnwend Nationalpark Lodge
Mayrwinkl 80
4575 Roßleithen
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Sandra Mayrhofer
Sandra Mayrhofer

Alle Guides für diese Tour

Michael Poltura

Michael Poltura

Heimo Emmerstorfer

Heimo Emmerstorfer

Maria  Felbauer

Maria Felbauer

Ernst Lichtenwöhrer

Ernst Lichtenwöhrer

Claus Lackerbauer

Claus Lackerbauer

Ulfried Zechner

Ulfried Zechner

Elisabeth Humer

Elisabeth Humer

Stefanie Tweraser

Stefanie Tweraser

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Nationalpark Vogelschule Goldammer
  • geführte Tour
Nationalpark Vogelschule
Warum singen Vögel eigentlich? Wie entdecken sie ihre Nahrung? Wir werden für einen Tag zum neugierigen "Birdwatcher" und lernen erste Vogelgesänge kennen. Wir bauen gemeinsam ein Vogelnest und erfahren dabei Erstaunliches über Zugvögel und Nesthocker.Folgende drei Programme stehen zur Auswahl:• Bei Waldsängern und Almjägern• Im Reich der Wasseramsel• Flugkünstler vor der Haustür
Ein Mörser und zahlreiche Kräuter auf einem Holztisch
  • Kulinarik
Durchs Kräuterjahr im Obst-Hügel-Land
Bei unseren saisonalen Kräutertouren erkunden wir die reizvolle Streuobst-Landschaft im Naturpark Obst-Hügel-Land und entdecken ihre vielfältigen Pflanzenschätze.Die Variante „Kräuterbrunch im Obstgarten“ widmet sich speziell essbaren Wildkräutern und deren Verarbeitung in der Küche. Unser gemütlicher Spaziergang im Naturpark Obst-Hügel-Land führt uns in traditionelle Obstgärten mit alten Sorten wie der „Schartner Rainkirsche“ oder dem „Weberbartl-Apfel“. Wir lernen Wildkräuter kennen, sammeln diese und verarbeiten sie zu gesunden und schmackhaften Köstlichkeiten, wie Kräuterpralinen, Aufstrichen und Blumenbrot. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Brunch unter Obstbäumen; je nach Saison mit regionalen Kirschen, Marillen oder Zwetschken, auf jeden Fall aber mit Kaffee und Kuchen, Naturpark-Obstsäften und einem Glas kellerfrischem Schartner oder Samareiner Most.Wer heimische Pflanzen kennenlernen oder sich in der Kräuterkunde vertiefen möchte – bei unseren Exkursionen werden gängige, aber auch weniger bekannte Kräuter vorgestellt. Wir erfahren über ihre Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten und bereiten verschiedene Kostproben zu bzw. verarbeiten die Kräuter zu Salben, Cremen, Kräuterbüschen etc. Dazu gibt es ein Skriptum zum Nachlesen. Der Jahreszeit entsprechend haben die Touren verschiedene Schwerpunkte: von Bärlauch und Frühlingskräutern, über Frauen-, Sonnwend- und Marien-Kräuter, aber auch auf Knospen, Wurzeln, Samen und Blätter wollen wir eingehen. Folgende Kräuter-Touren werden 2026 im Naturpark Obst-Hügel-Land angeboten:•    14. Feb.: Winter-Kräuterwanderung•    13. März: Frühlingswanderung zu Bärlauch & Co.•    22. März: Knospenkraft und Frühlingssaft•    29. Apr.: Kräuterwanderung für Schnecken•    03. Mai: Knospenkraft und Frühlingssaft•    10. Mai: Kräuterbrunch im Obstgarten•    04. Juni: Kräuterbrunch im Obstgarten•    20. Juni: Das heimliche Feuer in den Sonnwendkräutern•    05. Sept.: Kräuterbrunch im Obstgarten•    11. Sept.: Herbstgenuss und Sorgenfrei•    27. Sept.: Winter V(o)er-sorgung - Samen, Früchte, Wurzeln•    10. Okt.: Pflück mich! Essbare Beeren und Früchte im Herbst entdecken•    10. Dez.: Der Duft der Rauhnächte - Räuchern mit Kräutern
Rangerin betrachtet Pflanze mit roten Beeren
  • geführte Tour
Giftpflanzen, Heilkräuter und andere Naturschönheiten
Bei dieser botanischen Führung erwarten Sie Orchideen und eine erstaunliche Vielfalt weiterer Kostbarkeiten unserer heimischen Pflanzenwelt. Wir werden herausfinden, welche Pflanzen essbar sind und welche verborgenen Heilkräfte oder Gifte in Almkräutern stecken.