Schneeschuhwandern am Hengstpass
  • Winterliche Stille im Nationalpark Kalkalpen
  • Traumhafte Panoramablicke
  • Schneeschuhwandern für alle!

Schneebedeckte Almen, tief verschneite Wälder: Bei unserer geführten Schneeschuh Tour kann man die Stille der winterlichen Bergwelt richtig genießen. Wir halten Ausschau nach Tierspuren und finden heraus, wie sich Wildtiere und Pflanzen an die kalte Jahreszeit anpassen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich: Die Tour ist für alle geeignet, die gerne wandern. Nach ein paar Schritten ist man bestens mit den Schneeschuhen vertraut.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 30,00 Euro
Kinder (ab 11 Jahre) 19,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - 4 Stundentour 275,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise inklusive Schneeschuhe und Stöcke
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Festes Schuhwerk
  • Gamaschen
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung
  • Wander-/Skistöcke

Skihose/ warme Winterbekleidung,

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Villa Sonnwend Nationalpark Lodge
Mayrwinkl 80
4575 Roßleithen
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Alle Guides für diese Tour

Claus Lackerbauer

Claus Lackerbauer

Sandra Mayrhofer

Sandra Mayrhofer

Elisabeth Humer

Elisabeth Humer

Michael Poltura

Michael Poltura

Ulfried Zechner

Ulfried Zechner

Stefanie Tweraser

Stefanie Tweraser

Ernst Lichtenwöhrer

Ernst Lichtenwöhrer

Heimo Emmerstorfer

Heimo Emmerstorfer

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Biber
  • geführte Tour
Die Stadtbiber und ihre Nachbarschaft

Im urbanen Raum findet sich eine erstaunliche Vielzahl an Wildtieren. So lebt hier an der Donau seit vielen Jahren auch eine Biberfamilie und besiedelt ein 4,5 km langes Revier in der Innenstadt. Wir begeben uns auf Spurensuche, erkunden urbane Trittsteinbiotope zwischen Kultur und Natur oder lauschen den Lautäußerungen von Biberbabys und ihrer Nachbarschaft.

 Hinweis: Nur für Erwachsene und nicht barrierefrei.

NATURSCHAUSPIEL-Tour
  • geführte Tour
Natur-Parkour mit Ziege

Entschleunigung auf vier Beinen. 

Frei nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, gehe langsam" erlebst du bei unserem Natur-Parkour mit Ziege die Schönheit der Landschaft und findest in der Nähe unserer Tiere wohltuende Entschleunigung.

Die Ziegen werden gehalftert und angeleint, dann geht es auf Entdeckungsreise über das weitläufige Gelände des historischen Sumerauerhofes. Dabei sprechen wir darüber, wie der Mensch zum Tier kam, über Biodiversität, Naturschutz und die Besonderheiten des Lebensraums Streuobstwiese.

So wird deine Tour zu einer lehrreichen Auszeit.

Menschen mit Schwimmweste in grünen Kanus
  • geführte Tour
  • Wassertour
Kanutour auf der Enns

Die Enns ist der längste Binnenfluss Österreichs. Mit dem Kanu entdecken wir die Landschaft vom Wasser aus und erfahren Wissenswertes über die geschichtliche Bedeutung des Gewässers.