Schneeschuhwandern am Hengstpass
  • Winterliche Stille im Nationalpark Kalkalpen
  • Traumhafte Panoramablicke
  • Schneeschuhwandern für alle!

Schneebedeckte Almen, tief verschneite Wälder: Bei unserer geführten Schneeschuh Tour kann man die Stille der winterlichen Bergwelt richtig genießen. Wir halten Ausschau nach Tierspuren und finden heraus, wie sich Wildtiere und Pflanzen an die kalte Jahreszeit anpassen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich: Die Tour ist für alle geeignet, die gerne wandern. Nach ein paar Schritten ist man bestens mit den Schneeschuhen vertraut.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 30,00 Euro
Kinder (ab 11 Jahre) 19,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - 4 Stundentour 275,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise inklusive Schneeschuhe und Stöcke
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Festes Schuhwerk
  • Gamaschen
  • Jause & Getränke
  • Wander-/Skistöcke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Villa Sonnwend Nationalpark Lodge
Mayrwinkl 80
4575 Roßleithen
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Sandra Mayrhofer
Sandra Mayrhofer

Alle Guides für diese Tour

Maria Felbauer

Maria Felbauer

Elisabeth Humer

Elisabeth Humer

Claus Lackerbauer

Claus Lackerbauer

Stefanie Tweraser

Stefanie Tweraser

Ernst Lichtenwöhrer

Ernst Lichtenwöhrer

Michael Poltura

Michael Poltura

Ulfried Zechner

Ulfried Zechner

Heimo Emmerstorfer

Heimo Emmerstorfer

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Guide putzt Pilze mit Personen rundherum
  • geführte Tour
Pilze - Vielfältige Edelsteine des Waldes

Schwammerlkunde im Einklang mit der Natur. Pilze sprießen in unterschiedlichsten Farben und Formen aus dem Boden und aus Gehölzen. Das Bestimmen, Sammeln und die Zubereitung der Edelsteine des Waldes will allerdings gelernt sein. Die Exkursion hilft, Schäden an der Natur zu vermeiden und Gefahren für den Menschen abzuwenden. Sie findet in den Naturparken Mühlviertel und Obst-Hügel-Land statt sowie im Naturschutzgebiet Almsee. 

Guide mit Kindergruppe
  • geführte Tour
Krenbetn & Fingerwurm

Zeitreise mit Agnes und Karli ins Jahr 1920. Die beiden „erzählen“ uns von ihrem Alltag am Großdöllnerhof. Wir erkunden ihre Lieblingsplätze und erfahren, wie früher ohne Traktor und Strom der Hof bewirtschaftet wurde. Da es damals keine Apotheke gab, kannten die Menschen wertvolle Naturheilmittel. Krenbetn (Krenkette) half gegen Fieber, der Spitzwegerich gegen den Fingerwurm (Nagelbettentzündung). Wir verkosten Hustensirup, schnitzen einen Wanderstock, rebeln Kräuter und basteln eine Krenkette.

Fuchs schaut vor Schneehügel hervor
  • geführte Tour
Lebenskünstler im Winterwald

Entlang unserer Wanderung finden wir heraus, wie unterschiedlich Tiere und Pflanzen den Winter meistern. Winterspeck hält Winterschläfer warm, für andere heißt es: ab in den Süden! Doch nicht alle ziehen sich zurück, manche Arten paaren sich sogar im Winter.