Kräuterzauber im Jahreskreis
- Wanderung zum Bachufer des kleinen Kaltwasser-Bächleins.
- Suche nach den saisonalen, wilden Kräutern des Naturparks.
- Gemeinsames Herstellen von Naturkreationen bei der Kaltwasser-Ruine.
Begleitet von der Kräuterfrau vom Gmundnerberg sammeln wir saisonale Wildkräuter. Das wertvolle Wissen unserer Ahnen zur Verwendung der Pflanzensäfte und -kräfte kommt uns dabei zugute. Wir verarbeiten die gefundenen Kräuterköstlichkeiten im wildromantischen Ruinengarten. Vom frischen Blütensirup und Omas „Kräutl-Schmia“ im Frühjahr über die „Kräuterbuschen zu Johannis“ bis zur Räuchermischung aus Kräutern, Harz und Zunderschwamm.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 20,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 15,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 20,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 15,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 15,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
|
Preis individueller Termin (für Gruppen) auf Anfrage. Für alle Inhaber:innen einer OÖN-Card, Familienkarte, 4youCard, ÖAMTC-Vorteilscard und für Naturpark-Vereinsmitglieder verringert sich der Preis um EUR 2 pro Person. |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 664 8662861
E-Mail: e.strauss@der-kraeuterweg.at
Online: http://www.der-kraeuterweg.at
|
- Festes Schuhwerk
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Vergnügliche Stunden bei Ameisen, Ohrwürmern und schützenswerten Bäumen. Wir wandern von der Streuobstwiese im Naturpark Obst-Hügel-Land zu einem nahegelegenen Waldstück, das uns alles bietet, um Superhelden zu entdecken. Dort lassen wir uns nieder und spielen und forschen, was das Zeug hält. Je nach Altersgruppe wird gesammelt, gebaut und untersucht, gelacht, gesungen und gestaunt. Wir erleben die Natur mit allen Sinnen und bauen eine wertschätzende Beziehung zur natürlichen Umwelt auf.
Folgende Schwerpunkte werden 2026 zusätzlich angeboten:
31. März: Mit Oma und Opa in den Wald
21. Juli: Auf den Spuren der Waldameisen
Eine tierische Erlebnistour zur Koaserin. In Begleitung einer kleinen Eselherde wandern wir durch das wildromantische Tal der sieben Mühlen entlang des rauschenden Leitenbachs. Wenn wir uns an das entschleunigende Tempo der Esel und ihre Art, die Welt wahrzunehmen, anpassen, erleben wir die Natur mit allen Sinnen. Wir tauchen in die Besonderheiten des Europaschutzgebietes ein und erfahren das Tal in all seinen Fassetten. Egal zu welcher Jahreszeit gibt es immer etwas zu bestaunen. Beim Picknick am Bachufer können wir etwas über die Bestimmung der Wasserqualität erfahren. Die Tier und Pflanzenwelt die uns begegnet hält viele Überraschungen bereit.
So vielfältig wie die wilden Wälder im Nationalpark Kalkalpen, so artenreich sind auch die bunten Almweiden am Hengstpass, die von der naturbelassenen Bergwelt profitieren. Wir wandern gemütlich über das Almengebiet am Hengstpass mit prächtiger Aussicht auf Kampermauer und Haller Mauern bis ins Gesäuse. Stationen entlang des Naturerlebnis-Weges geben Einblick in die Kinderstube von Bergmolchen und Gelbbauchunken und die Vielfalt an wertvollen Kleinlebensräumen auf der Alm.