Auf ins Wald-Paradies!
- Erfahre die Geheimnisse der Laub- und Nadelhölzer des Naturschutzgebietes.
- Lerne bei dieser Wanderung richtiges achtsames "Aufatmen" in der Waldatmosphäre.
- Kann im Winter auch mit Schneeschuhen durchgeführt werden und ist Teil von WALDNESS im Almtal.
Aufatmen im Almtal für Mensch & Natur. Wir machen uns auf, um die herrliche Waldlandschaft auf verschiedenen Routen am Fuße der Berge, am Ufer des Almsees oder auf Bergeshöhen zu entdecken. Dort erforschen wir typische Baumarten wie Erle, Esche, Fichte und Latsche und tauchen in die grüne Kraft der Natur ein. Wir erleben, welche Wirkung der Wald auf uns, unser Wasser und unser Klima hat und welche Pflanzen und Tiere in diesem Lebensraum paradiesische Zustände vorfinden.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 20,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 10,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 20,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 9,00 Euro |
| Erwachsen - Ganztagestour | 33,00 Euro |
| Kind (5-14 Jahre) - Ganztagestour | 18,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 8,00 Euro |
| Begleitperson | 0,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
|
Preise exkl. Seilbahnfahrt(en), Parkplatzgebühren u. ä. Ganztagestour: ab einer Dauer von 3,5 Stunden. |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 699 11234534
E-Mail: sabina@sabinahaslinger.eu
Online: http://www.sabinahaslinger.eu/
|
|
Wir sind auf breiten Schotterwegen als auch auf schmalen Wander- bzw. Jagdsteigen unterwegs, Trittsicherheit von Vorteil. |
- Festes Schuhwerk
- Sitzunterlage
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Sabina Haslinger
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Zeitreise mit Agnes und Karli ins Jahr 1920. Die beiden „erzählen“ uns von ihrem Alltag am Großdöllnerhof. Wir erkunden ihre Lieblingsplätze und erfahren, wie früher ohne Traktor und Strom der Hof bewirtschaftet wurde. Da es damals keine Apotheke gab, kannten die Menschen wertvolle Naturheilmittel. Krenbetn (Krenkette) half gegen Fieber, der Spitzwegerich gegen den Fingerwurm (Nagelbettentzündung). Wir verkosten Hustensirup, schnitzen einen Wanderstock, rebeln Kräuter und basteln eine Krenkette.
Ein Naturschauspielangebote mit vielen Varianten: Wir begeben uns auf eine spannende und unterhaltsame Forschungstour in den Naturpark Obst-Hügel-Land. Je nach Thema lernen wir unterschiedliche Lebensräume kennen. Von Streuobstwiesen, Feldern, kleinen Wäldern und Gehölzgruppen bis zu Bächen und Teichen. Auch verschiedene Tiergruppen bzw. Tierarten entdecken wir, etwa Amphibien, Vögel, Biber und Wildtiere. Dabei kann uns der Forscherrucksack mit nützlichen Utensilien unterstützen.
Folgende Termine und Themen werden 2026 im Naturpark Obst-Hügel-Land angeboten:• 07. Feb.: Dem Biber auf der Spur (abgesagt)• 02. Apr.: Frühlingsgrün und Osterbrauchtum• 25. Apr.: Sei kein Frosch!• 09. Mai: Die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land• 22. Juli: Kräuterfee und Flammenwicht• 28. Juli: Feuer, Wasser, Erde, Luft - die 4 Elemente• 30. Juli: Forschercamp - Die Superkräfte der Pflanzen• 04. Aug.: Die bunte Welt der Sommerblüten und Pflanzenfarben• 02. Sept.: Kraftpaket Samen• 04. Dez.: Wurzelzwerg und Sternenfee
Hinweis: Diese Programme richten sich in erster Linie NUR an Kinder, bei den Terminen am 7. Februar, 2. April und 9. Mai an die ganze Familie!
Der Arten- und Farbenvielfalt auf der Spur. In der beeindruckenden Naturkulisse der Kalkalpen werden wir eigenhändig aktiv: Wir begeben uns auf die Suche nach den Farben der Natur und der Fülle an verschiedenen Pflanzen und Tieren und probieren das Mähen mit der Sense. Dazu fabrizieren wir selbst gemachte Butter, die mit gesammelten Wildkräutern zu aromatischer Kalkalpen-Kräuterbutter verfeinert und mit herzhaftem Bauernbrot genossen wird.