Zwei Personen stehen auf Felserhöhung mit Blick über den darunter liegenden Wald
  • Erfahre die Geheimnisse der Laub- und Nadelhölzer des Naturschutzgebietes.
  • Lerne bei dieser Wanderung richtiges achtsames "Aufatmen" in der Waldatmosphäre.
  • Kann im Winter auch mit Schneeschuhen durchgeführt werden und ist Teil von WALDNESS im Almtal.

Aufatmen im Almtal für Mensch & Natur. Wir machen uns auf, um die herrliche Waldlandschaft auf verschiedenen Routen am Fuße der Berge, am Ufer des Almsees oder auf Bergeshöhen zu entdecken. Dort erforschen wir typische Baumarten wie Erle, Esche, Fichte und Latsche und tauchen in die grüne Kraft der Natur ein. Wir erleben, welche Wirkung der Wald auf uns, unser Wasser und unser Klima hat und welche Pflanzen und Tiere in diesem Lebensraum paradiesische Zustände vorfinden.

Details und Infos

  • Hunde erlaubt
  • Öffentlich erreichbar
Preis Fixtermine
Erwachsene 20,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 10,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 20,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 9,00 Euro
Erwachsen - Ganztagestour 33,00 Euro
Kind (5-14 Jahre) - Ganztagestour 18,00 Euro
Schulklasse p.P. 8,00 Euro
Begleitperson 0,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise exkl. Seilbahnfahrt(en), Parkplatzgebühren u. ä.
Ganztagestour: ab einer Dauer von 3,5 Stunden.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Wir sind auf breiten Schotterwegen als auch auf schmalen Wander- bzw. Jagdsteigen unterwegs, Trittsicherheit von Vorteil.

  • Festes Schuhwerk
  • Sitzunterlage
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/7
Parkplatz beim JUFA Gästehaus Grünau
Hinterrinnbach 17
4645 Grünau im Almtal
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/7
Parkplatz beim Hochberghaus am Kasberg
Kasberg 1
4645 Grünau im Almtal
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 3/7
Öffentlicher Parkplatz oberhalb vom Jagasimmerl
Habernau 6
4645 Grünau im Almtal
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 4/7
Cumberland Wildpark
Fischerau 12
4645 Grünau im Almtal
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 5/7
Steinfelden, Grüne Erde-Welt
Hinterbergstraße 4
4643 Pettenbach
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 6/7
Parkplatz vor dem Gasthaus Seehaus
Almsee 6
4645 Grünau im Almtal
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 7/7
Parkplatz beim Bahnhof Grünau im Almtal
Bahnhofstraße 2
4645 Grünau im Almtal
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Almsee
Almsee und Umgebung
Das Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwälder am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Gruppe im herbstlichen Moor
  • geführte Tour
Sinnesreise durch Wald, Wiese und Moor

Ganz ohne Zeitdruck durchqueren wir das wunderschöne Naturschutzgebiet um Bad Wimsbach-Neydharting am Rande des Almtals. Auwälder, der Wimbach und das Flachmoor laden zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. Die therapeutische Wirkung dieses Moores ist übrigens seit 1364 bekannt! Unsere NATURSCHAUSPIEL-Guides führen zu allen Jahreszeiten und zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu den verborgenen Schätzen aus Flora und Fauna.

Guide mit Eisvogel
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Vogelvielfalt in Oberösterreich

Wir schlüpfen in die Rolle von Forschenden und setzen uns mit der lokalen Vogelwelt auseinander. Vögel werden beobachtet, gezählt und bestimmt. Wirkt sich der Klimawandel auch auf die heimische Vogelpopulation aus? Die Ergebnisse werden mit Experten und Expertinnen ausgewertet und diskutiert.

NEU: Nistkastenprojekt im Tiergarten Wels: Mitfiebern mit der Vogelkinderstube!Erhalte spannende Einblicke in die Arbeit von Vogelforscher:innen und begleite sie bei der täglichen Arbeit: Kontrolliere die Nistkästen, notiere das Gewicht der Küken und erfahre mehr darüber, was die Beringung der Vögel verrät.https://www.tiergartenfreunde.at/post/mitfiebern-mit-der-vogelkinderstube

Möchtest du mit deiner Schulklasse an dieser Tour teilnehmen? Wir stellen ein individuelles Programm für deine Schulstufe zusammen und begleiten euch gerne auch über einen längeren Zeitraum direkt an eurer Schule mit Fachwissen und Anschauungsmaterial bei der Vogelerforschung.

Steyrschlucht
  • geführte Tour
Durch die Steyrschlucht
Die smaragdgrüne Steyr hat sich bei Molln tief ins Gestein eingegraben. Bei einer abwechslungsreichen Schluchtwanderung am Fluss und entlang beeindruckender Konglomeratwände lernen wir ein außergewöhnliches Naturjuwel kennen - die Rinnende Mauer.