Saisonauftakt Kinder forschen
  • Naturerlebnis-Stationen
  • Schaufütterungen
  • Glücksrad der OÖ Familienkarte

Natur erleben, forschen und feiern – starte mit uns in die neue Saison! Freu dich auf ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenlässt: spannende Naturerlebnisse, unsere beliebten Felixx-Forscherstationen und Schaufütterungen warten auf dich. Entdecke außerdem das neue Open Science Center und lass dich dabei mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnen.

Komm vorbei und erlebe einen unvergesslichen Tag für die ganze Familie! Keine Anmeldung erforderlich. Bei Schlechtwetter reduziertes Programm.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Naturschutz des Landes OÖ, dem Cumberland Wildpark, der Konrad Lorenz Forschungsstelle und dem Salzkammergut Tourismus.

Hier geht's zum genauen Programm: Blog

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 14,00 Euro
Kinder (0 bis 14,99Jahre) 0,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Erwachsenen zahlen an der Wildpark-Kassa Eintritt.
  • Keine besondere Ausrüstung nötig

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Cumberland Wildpark
Fischerau 12
4645 Grünau im Almtal
Dauer
6
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Almsee
Almsee und Umgebung
Das Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwälder am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Tuch mit Vogelnest, Federn und Eiern
  • geführte Tour
Vogelreich(ersberg)

Nicht nur die Augustiner-Chorherren haben Reichersberg am Inn vor Jahrhunderten als ihre Heimat auserkoren. Seit jeher brüten, rasten und wohnen hunderte Vögel am idyllisch gelegenen Europareservat Unterer Inn. Erlebe die faszinierende Welt unserer gefiederten Freunde aus nächster Nähe. Was fliegt denn da? Wem gehört dieses Nest? Wer hat diese Feder verloren? Bei einer gemütlichen Wanderung erfährst du mehr über die verschiedensten Vogelarten und ihre Spuren.

Zwei Mädchen sägen lachend an einem Baumstamm, ein drittes Mädchen sieht lachend zu
  • geführte Tour
  • Kultur / Ausstellung
Ausflug in die Vergangenheit

Traditionelle Arbeitsweisen aus Urgroßmutters Zeiten. Wir durchqueren den Naturpark Mühlviertel und erkunden, wie die vielfältige Kulturlandschaft entstand und wer sie gestaltete. In der Vergangenheit waren intakte Waldränder mit Hasel und Birke bedeutende Materiallieferanten für das alte Handwerk am Hof. Wir lernen, was aus den verschiedenen Gehölzen hergestellt wurde und üben uns in traditionellen Arbeitstechniken wie der Haselbearbeitung auf der Hoanzl-Goaß.