Eine Frau und ein Mann gehen im Wald
  • Erlebe Natur, wie sie wirklich ist
  • Zeit für DICH im Nationalpark Kalkalpen
  • Wildniswandern durch das UNESCO-Weltnaturerbe

Lass den Alltag hinter dir und tauch ein in die Wildnis des Nationalpark Kalkalpen. Erlebe ein Wochenende, das achtsam gestaltet ist, um die Natur zu bewahren – für dich und kommende Generationen. Fernab von digitalen Geräten findest du hier das, was oft verloren geht: echte freie Zeit. Triff Gleichgesinnte, die deine Begeisterung für Natur und Nachhaltigkeit teilen. Gemeinsam erkunden wir die Ursprünglichkeit der Wälder und erleben die Natur so, wie sie wirklich ist: vielfältig, unverfälscht und kraftvoll.

Mach dich bereit für ein Erlebnis, das bleibt – nachhaltig, ursprünglich, und ganz bei dir.

Das erwartet dich:

•    Wildniswandern durch das UNESCO-Weltnaturerbe: Erkunde alte, beinahe vergessene Pfade im UNESCO-Weltnaturerbe Kalkalpen. Erlebe die unberührte Natur und ihre einzigartige, zeitlose Atmosphäre.•    Spuren der Waldbewohner und die Rückkehr der Luchse: Entdecke die geheimen Spuren der Waldbewohner, lerne seltene Pflanzen und Wildkräuter kennen und erfahre die faszinierende Geschichte der Rückkehr des Luchses im Nationalpark Kalkalpen.•    Kostbare Wildnis: Gemeinsam kreieren wir am knisternden Lagerfeuer kulinarische Köstlichkeiten und haben spannende Gespräche über alles, was bewegt.•    Traditionelles Waldhandwerk: Lerne alte Fertigkeiten wie Feuer machen mit einfachen Mitteln oder Löffel brennen und entdecke dabei die Verbindung von handwerklicher Tradition und der Natur.•    Natur mit allen Sinnen: Tauche ein in die Schönheit ursprünglicher Wälder, erlebe die Stille der Natur bei Nacht und fühle die Freiheit, die nur die wilde Natur dir schenken kann.

Inkludierte Leistungen

3 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Ranger3 Tage / 2 Nächte all inclusive im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche)Gepäcktransport

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene - Pauschalpreis 369,00 Euro
Preis Zusatzinfo
BOOK A RANGER! Alle Sommercamps sind unabhängig von den Terminen individuell auf Anfrage buchbar.
Kontakt für diese Tour
Villa Sonnwend
National Park Lodge
villa-sonnwend@kalkalpen.at
+43 7562 205 92
  • Festes Schuhwerk
  • Handtuch
  • Sonnenschutz
  • Trinkflasche
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Eine ausführliche Checkliste wird rechtzeitig zugesandt.

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Parkplatz Zickerreith am Hengstpass, gegenüber der Almhütte Zickerreith
Am Hengstpass 7
4581 Rosenau am Hengstpass
Dauer
3 Tage
Schwierigkeit
Schwer

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Claus Lackerbauer
Claus Lackerbauer

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Guide stellt Pechsalbe her.
  • geführte Tour
So ein Glück mit dem Pech

Salbe rühren am Lagerfeuer mit der Apotheke des Baumes. Schon seit Urgroßmutters Zeiten wird in der Böhmerwaldregion das Pech wirksam angewendet. Pech ist ein wahres Naturwunder, das auch „Apotheke der Bäume" genannt wird. Es ist der Schutzstoff des Baumes, der sogar bei Mensch und Tier seine heilende Wirkung entfaltet: Die Pechsalbe ist ein wunderbares Hausmittel für viele „Wehwehchen". Früher war das Pech ein Grundstoff für mancherlei wichtige Hilfsmittel in Haus und Hof.

Haus mit Blumengarten und Menschen davor
  • geführte Tour
Fürsten in der Wildnis

Der größte kulturhistorische Schatz im Nationalpark Kalkalpen ist das Forsthaus Bodinggraben. Einst diente es den Grafen Lamberg zur Jagd. Wir begeben und auf Spurensuche und besichtigen das ehemalige Jagdschlösschen mit seiner historischen Einrichtung und die Ausstellung „Fürsten in der Wildnis“. Einkehr in der Jausenstation Jagahäusl möglich.

Zwei Menschen beim Mountainbiken auf einer Schotterstraße
  • geführte Tour
  • Radtour
E-Biken im Nationalpark (Windischgarstner Tal, Hengstpass)

Mit dem E-Mountainbike den Nationalpark Kalkalpen erkunden, ist bei Naturliebhabern voll im Trend. Wir radeln von der Villa Sonnwend zu den Almen am Hengstpass mit Einblicken in die Waldwildnis und Ausblicken auf die umliegende Bergwelt.

Tipp: Auch als Wochenend-Package in der Villa Sonnwend buchbar!

E-Bike Verleih in Windischgarsten www.bikecenter-windischgarsten.at