Natur-Parkour mit Ziege
- Tierkontakt hautnah und auf Augenhöhe
- Die Ziege als ein sensibles, dem Menschen zugewandtes Tier kennenlernen
- Geschichte der Nutztierhaltung und Naturschutz mit vierbeinigen Helfern
Entschleunigung auf vier Beinen.
Frei nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, gehe langsam" erlebst du bei unserem Natur-Parkour mit Ziege die Schönheit der Landschaft und findest in der Nähe unserer Tiere wohltuende Entschleunigung.
Die Ziegen werden gehalftert und angeleint, dann geht es auf Entdeckungsreise über das weitläufige Gelände des historischen Sumerauerhofes. Dabei sprechen wir darüber, wie der Mensch zum Tier kam, über Biodiversität, Naturschutz und die Besonderheiten des Lebensraums Streuobstwiese.
So wird deine Tour zu einer lehrreichen Auszeit.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 4,00 Euro |
| Kinder & Jugendliche 6-19 Jahre | 4,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| zuzüglich Museumseintritt; Schulgruppen zahlen keinen Eintritt |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 732 772052546
E-Mail: kulturvermittlung@ooelkg.at
Online: https://www.ooekultur.at/
|
- Trinkflasche
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Bei einer Wanderung auf die Gschwendtalm begegnen wir Zeitzeugen längst vergangener Tage. Steine und spektakuläre Riffkalke lüften so manches Geheimnis über die Entstehung der Landschaft. Eine Sammlung typischer Gesteine und Fossilien hilft uns, die Geologie des Reichraminger Hintergebirges zu verstehen.
Bei dieser exklusiven Tour begleiten Sie Luchsforscher Christian Fuxjäger in den Nationalpark und erfahren Aktuelles über den Luchsbestand und die Lebensweise der großen, scheuen Waldkatze mit den auffälligen "Pinselohren".
Die Nationalpark Kalkalpen Region spielt bei der Wiederbesiedelung des Luchses im Alpenraum eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2000 gelang das erste Fotofallenfoto im Nationalpark, die darauffolgenden Jahre gab es regelmäßig Luchs-Nachweise im Gebiet, allerdings immer nur von demselben Tier.
Zur Bestandstützung wurden seither insgesamt sechs wildlebende Luchse in den Nationalpark Kalkalpen übersiedelt. Ab 2012 gab es erstmals seit über 150 Jahren wieder Luchsjunge in der Nationalpark Kalkalpen Region. Es wurden aber auch illegale Abschüsse nachgewiesen und die Wilderer gerichtlich verurteilt. Der fehlende Luchsnachwuchs den letzten Jahren gefährdet die Wiederbesiedelung.