NATURSCHAUSPIEL-Tour

Natur-Parkour mit Ziege

  • Tierkontakt hautnah und auf Augenhöhe
  • Die Ziege als ein sensibles, dem Menschen zugewandtes Tier kennenlernen
  • Geschichte der Nutztierhaltung und Naturschutz mit vierbeinigen Helfern

Entschleunigung auf vier Beinen. 

Frei nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, gehe langsam" erlebst du bei unserem Natur-Parkour mit Ziege die Schönheit der Landschaft und findest in der Nähe unserer Tiere wohltuende Entschleunigung.

Die Ziegen werden gehalftert und angeleint, dann geht es auf Entdeckungsreise über das weitläufige Gelände des historischen Sumerauerhofes. Dabei sprechen wir darüber, wie der Mensch zum Tier kam, über Biodiversität, Naturschutz und die Besonderheiten des Lebensraums Streuobstwiese.

So wird deine Tour zu einer lehrreichen Auszeit.

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
Preis Fixtermine
Erwachsene 4,00 Euro
Kinder & Jugendliche 6-19 Jahre 4,00 Euro
Preis Zusatzinfo
zuzüglich Museumseintritt; Schulgruppen zahlen keinen Eintritt
  • Trinkflasche
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Sumerauerhof
Samesleiten 15
4490 St. Florian
Dauer
90 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Text folgt
  • geführte Tour
Wasser-Spuren
Der Bodinggraben bei Molln ist einer der schönsten Talschlüsse im Nationalpark Kalkalpen. Wir folgen dem Lauf der Krummen Steyrling durch Schluchtwälder und vorbei am Maulaufloch bis zu den "Bodingen" im Bachbett, die dem Tal seinen Namen geben.Info zur Barrierefreiheit: leichte Tour, ca. 1 Stunde Gehzeit auf Forststraße mit geringer Steigung (ca. 3,5 Km hin und retour), barrierefreies WC am Ausgangspunkt beim Parkplatz Scheiblingau und bei der Jausenstation Jagahäusl im Bodinggraben.
NATURSCHAUSPIEL im Schlossmuseum Linz
  • geführte Tour
  • Kultur / Ausstellung
Abenteuer im Schlosspark. Waldreich. Der Wald und Wir!

Die Beziehung zwischen Menschen und dem Wald ist vielschichtig und hat sich über Jahrtausende entwickelt. Wälder sind nicht nur Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, sondern auch Orte der Inspiration, Erholung und Spiritualität für uns Menschen. Wir nutzen täglich Materialien wie Holz, Rinde und Harze, wodurch der Wald für unsere Gesellschaft unersetzlich geworden ist. In der modernen Welt hat sich unser Verhältnis zum Wald gewandelt: Neben den praktischen Ressourcen rückt zunehmend die Bedeutung des Waldes für unser Wohlbefinden in den Fokus. Ein Aufenthalt im Wald hilft, Stress abzubauen, die mentale Gesundheit zu fördern und eine tiefere Verbindung zur Natur herzustellen. Zudem inspiriert der Wald immer wieder Kunst und Kreativität. 

Die Familienausstellung bietet viele Gelegenheiten, sich aktiv und partizipativ mit dem Themenkomplex Wald auseinanderzusetzen und wird von diesem Kulturvermittlungsprogramm begleitet.

Zwei Mädchen füttern ein junges Schaf
  • geführte Tour
Biodiversität am Elmberg

Wald, Natur und Bio-Landwirtschaft. Über den Dächern von Linz, im nördlichen Grüngürtel, liegt die HBLA Elmberg. Diese Tour führt uns rund um das Schulgelände, vom Waldlehrpfad im Schulforst über den neuen Biodiversitätslehrpfad bis zu den Stallungen. Dabei erkunden wir die Lebensräume von Tieren und Pflanzen . Den Abschluss bildet die Bio-Landwirtschaft mit Kühen, Schafen, Hühnern und Bienen sowie einem großen Gemüsegarten.