NATURSCHAUSPIEL-Tour

Natur-Parkour mit Ziege

  • Tierkontakt hautnah und auf Augenhöhe
  • Die Ziege als ein sensibles, dem Menschen zugewandtes Tier kennenlernen
  • Geschichte der Nutztierhaltung und Naturschutz mit vierbeinigen Helfern

Entschleunigung auf vier Beinen. 

Frei nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, gehe langsam" erlebst du bei unserem Natur-Parkour mit Ziege die Schönheit der Landschaft und findest in der Nähe unserer Tiere wohltuende Entschleunigung.

Die Ziegen werden gehalftert und angeleint, dann geht es auf Entdeckungsreise über das weitläufige Gelände des historischen Sumerauerhofes. Dabei sprechen wir darüber, wie der Mensch zum Tier kam, über Biodiversität, Naturschutz und die Besonderheiten des Lebensraums Streuobstwiese.

So wird deine Tour zu einer lehrreichen Auszeit.

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
Preis Fixtermine
Erwachsene 4,00 Euro
Kinder & Jugendliche 6-19 Jahre 4,00 Euro
Preis Zusatzinfo
zuzüglich Museumseintritt; Schulgruppen zahlen keinen Eintritt
  • Trinkflasche
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Sumerauerhof
Samesleiten 15
4490 St. Florian
Dauer
90 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Mit Schneeschuhen durch den Winterwald
  • geführte Tour
  • Schneeschuhtour
Mit Schneeschuhen durch den Winterwald - Erlebnistag für Schulgruppen

Der verschneite Winterwald steckt voller Geheimnisse. Bei einer Schneeschuhtour machen wir uns auf die Suche nach Fährten und anderen Tierspuren, die sich im Schnee gut entdecken lassen. Dabei erfahren wir auch, wie sich Wildtiere und Pflanzen an die kalte Jahreszeit anpassen.

Diese Tour ist wahlweise im Raum Windischgarsten oder Reichraming/Großraming buchbar.

Holzhütte
  • Veranstaltung
Tage der offenen Tür auf der Bärenriedlau Hütte

Seit über 300 Jahren thront die Bärenriedlau Hütte im Sengsengebirge auf 1.437 m Seehöhe. Sie bot Unterkunft für Viehhirten und Jäger, später sogar für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Jagdgesellschaft. Die beeindruckende historische Einrichtung und Bleistift Graffiti an den Wänden und Türen erinnern noch an diese Zeit. 2014 wurde die Hütter aufwendig renoviert.

An den Tagen der offenen Tür kann die Hütte besichtigt werden. Interessant ist vor allem, wie sich das einst adelige Jagdgebiet rund um die Bärenriedlau zur Wildruhezone im Nationalpark entwickelt hat.

Kind mit dekoriertem Ast vor einem Baum
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Naturwesen und Waldschönheiten

Magische Wesen aufspüren und eigene Wichtel basteln. Hast du schon einmal nach Wichteln, Wurzelmännchen und Gnomen Ausschau gehalten? Du kannst sie tatsächlich finden und zwar in der wilden Natur! In naturnahen Wäldern mit alten Bäumen fühlen sich die magischen Wesen besonders wohl. Lasst sie uns gemeinsam entdecken: In knorrigen, alten Buchen, umgestürzten Baumriesen und nach Licht strebenden Jungspunden. Sichtbar oder für unser Auge auch unsichtbar! Und gestalte dein eigenes Wichtelwesen.