Moor-Detektive unterwegs
- Wiesenbrüter in Gefahr: Wer raubt die Brachvogelkinder?
- Beobachte die Folgen von Wasserentzug: Bestaune Bäume auf Stelzen und erkunde wackelige Moorböden
- Als Naturdetektiv Spuren folgen: Naturpfad erkunden, Museum entdecken, Geheimnisse der Natur lüften.
Moorexkursion mit spannendem Workshop in der Torfhütte. Wir schlüpfen in die Rolle eines „Naturdetektivs“ und erkunden die Besonderheiten des Ibmer Moores. Wir formen Moorknödel und Lehmfiguren. Fleischfressende Pflanzen und Torfmoose werden genau inspiziert. Wir klären die Zusammenhänge von Klima und Moor und lüften auch das Geheimnis von Irrlichtern und Moorleichen.Natürlich darf ein kurzes Fußbad nicht fehlen.Achtsam wandern wir zwischen Pferdekoppeln und Weideflächen zum Moormuseum Hackenbuch. Es folgt ein lehrreicher Museumsbesuch mit Torfwasengestaltung und Filmvorführung.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 12,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 7,00 Euro |
| Mindestpauschale | 105,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 12,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 7,00 Euro |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 650 5604123
E-Mail: maria@moor-ausflug.at
Online: http://www.moor-ausflug.at/
|
- Handtuch
- Jause & Getränke
- Sitzunterlage
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Über 1.600 Schmetterlingsarten flattern im Nationalpark Kalkalpen, nirgendwo in Österreich konnten bisher mehr Arten nachgewiesen werden. Die Tagfalter lieben die blütenreichen Lebensräume und die lichten, naturnahen Wälder. Falls bei feuchtkaltem Wetter die Tagfalter wenig zu sehen sind, widmen wir uns auf der Tour verstärkt ihren Lebensraumansprüchen und Nektarpflanzen.
Wir schlüpfen in die Rolle von Forschenden und setzen uns mit der lokalen Vogelwelt auseinander. Vögel werden beobachtet, gezählt und bestimmt. Wirkt sich der Klimawandel auch auf die heimische Vogelpopulation aus? Die Ergebnisse werden mit Experten und Expertinnen ausgewertet und diskutiert.
NEU: Nistkastenprojekt im Tiergarten Wels: Mitfiebern mit der Vogelkinderstube!Erhalte spannende Einblicke in die Arbeit von Vogelforscher:innen und begleite sie bei der täglichen Arbeit: Kontrolliere die Nistkästen, notiere das Gewicht der Küken und erfahre mehr darüber, was die Beringung der Vögel verrät.https://www.tiergartenfreunde.at/post/mitfiebern-mit-der-vogelkinderstube
Möchtest du mit deiner Schulklasse an dieser Tour teilnehmen? Wir stellen ein individuelles Programm für deine Schulstufe zusammen und begleiten euch gerne auch über einen längeren Zeitraum direkt an eurer Schule mit Fachwissen und Anschauungsmaterial bei der Vogelerforschung.