Tatort Moor mit Maria Wimmer
  • Wiesenbrüter in Gefahr: Wer raubt die Brachvogelkinder?
  • Beobachte die Folgen von Wasserentzug: Bestaune Bäume auf Stelzen und erkunde wackelige Moorböden
  • Als Naturdetektiv Spuren folgen: Naturpfad erkunden, Museum entdecken, Geheimnisse der Natur lüften.

Moorexkursion mit spannendem Workshop in der Torfhütte. Wir schlüpfen in die Rolle eines „Naturdetektivs“ und erkunden die Besonderheiten des Ibmer Moores. Wir formen Moorknödel und Lehmfiguren. Fleischfressende Pflanzen und Torfmoose werden genau inspiziert. Wir klären die Zusammenhänge von Klima und Moor und lüften auch das Geheimnis von Irrlichtern und Moorleichen.Natürlich darf ein kurzes Fußbad nicht fehlen.Achtsam wandern wir zwischen Pferdekoppeln und Weideflächen zum Moormuseum Hackenbuch. Es folgt ein lehrreicher Museumsbesuch mit Torfwasengestaltung und Filmvorführung.  

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
Preis Fixtermine
Erwachsene 12,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
Mindestpauschale 105,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 12,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 7,00 Euro
  • Handtuch
  • Jause & Getränke
  • Sitzunterlage
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Parkplatz Ibmer Moor Lehrpfad
Ibm 52
5142 Eggelsberg
Dauer
4 - 4,5 Stunden mit Museumsbesuch
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Pfeiferanger im Ibmer Moor
Pfeiferanger im Ibmer Moor
Das Ibmer Moor ist Teil des größten Moorkomplexes in Österreich und weist Glanzlichter von Flora und Fauna auf, wie die winzige Windelschnecke, seltene Gräser und Binsen. Bedeutene Arten: Zahlreiche Wiesenbrüter, wie der Große Brachvogel, der Wiesenpieper, der Kiebitz, das Schwarzkehlchen und die Bekassine finden in den Feuchtwiesen ideale Lebensräume.

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Guide mit Eisvogel
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Vogelvielfalt in Oberösterreich

Wir schlüpfen in die Rolle von Forschenden und setzen uns mit der lokalen Vogelwelt auseinander. Vögel werden beobachtet, gezählt und bestimmt. Wirkt sich der Klimawandel auch auf die heimische Vogelpopulation aus? Die Ergebnisse werden mit Experten und Expertinnen ausgewertet und diskutiert.

NEU: Nistkastenprojekt im Tiergarten Wels: Mitfiebern mit der Vogelkinderstube!Erhalte spannende Einblicke in die Arbeit von Vogelforscher:innen und begleite sie bei der täglichen Arbeit: Kontrolliere die Nistkästen, notiere das Gewicht der Küken und erfahre mehr darüber, was die Beringung der Vögel verrät.https://www.tiergartenfreunde.at/post/mitfiebern-mit-der-vogelkinderstube

Möchtest du mit deiner Schulklasse an dieser Tour teilnehmen? Wir stellen ein individuelles Programm für deine Schulstufe zusammen und begleiten euch gerne auch über einen längeren Zeitraum direkt an eurer Schule mit Fachwissen und Anschauungsmaterial bei der Vogelerforschung.

Kind betrachtet Bienenhotel
  • geführte Tour
  • Kulinarik
Unterwegs zur flotten Biene

Bei dieser Tour entdecken wir verschiedene Wildbienenarten, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für unser Ökosystem. Spielerisch erforschen wir ihre Lebensräume, von der Blumenwiese bis zum Obstgarten. So entdecken wir, was Wildbienen brauchen, was für ihren Erhalt wichtig ist und was wir dazu beitragen können. Wir beleuchten auch den Unterschied zur Honigbiene und erfahren, wie Imker:innen mit einer Bienenwiege die natürliche Lebensweise nachempfinden. Zum Abschluss genießen wir naturbelassenen Honig.

Im Wald mit Blick zu den Baumkronen
  • geführte Tour
  • Kulinarik
Bergwald, Heu & Blumenwiese (3 Tage)

Die stimmungsvolle Zeit rund um die Sommersonnenwende lädt uns ein, innezuhalten und uns auf das Ursprüngliche zu besinnen. An einem besonderen Ort mitten im Nationalpark entdecken wir altes Wissen neu – von handwerklichen Fähigkeiten über traditionelle Küche bis hin zu einem achtsamen Umgang mit der Natur. Beim Sensenmähen, in der Kräuterküche oder beim Backen im Holzofen erleben wir, wie erfüllend es ist, Dinge mit den eigenen Händen zu schaffen und in der Natur Kraft zu schöpfen. Was du hier lernst, wächst weiter – in deinem Garten, deinem Zuhause und in dir selbst.

Kursinhalte

  • Alte Fertigkeiten lernen: Sensenmähen und dengeln, Wiesen schwenden, Heu trocknen
  • Kräuterküche: Köstliche Jausen zubereiten, Kräuterbutter und Kräutersalz herstellen
  • Joghurt und Sirup selber machen, Großmutters Apfelkuchen im Holzofen backen
  • Altes Haushalts-Wissen: Natürliche Waschmittel herstellen, Schafwolle spinnen
  • Nationalpark pur: Wanderungen durch die Waldwildnis, Lieblingsplatzerl finden, zur Ruhe kommen

Inkludierte Leistungen3 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Ranger:innen3 Tage / 2 Nächte all inclusive im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche)