Lebenskünstler im Winterwald
- Den Winter im Nationalpark Kalkalpen meistern
- Winterschläfer und Winterspeck
- Oder ab in den Süden?
Entlang unserer Wanderung finden wir heraus, wie unterschiedlich Tiere und Pflanzen den Winter meistern. Winterspeck hält Winterschläfer warm, für andere heißt es: ab in den Süden! Doch nicht alle ziehen sich zurück, manche Arten paaren sich sogar im Winter.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 19,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 12,00 Euro |
| Familie | 38,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen | 230,00 Euro |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Nationalpark Besucherzentrum Ennstal info-ennstal@kalkalpen.at +43 7254 8414-0 |
- Festes Schuhwerk
- Gamaschen
- Jause & Getränke
- Schuhkrallen / Spikes
- Wander-/Skistöcke
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Mobil: + 43 7584 3951
E-Mail: office@kalkalpen.at
Alle Guides für diese Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Was können Wald und Pflanzen alles leisten? Welche Erfindungen hat sich die Menschheit von der Natur abgeschaut? Diesen Fragen gehen Lernende in diesem Programm auf den Grund.
Teil 1 (1.–2. Klasse Sekundarstufe) vermittelt die Grundlagen: Wie funktioniert Photosynthese? Welche Rolle spielen CO₂ und O₂ im natürlichen Kreislauf?
Teil 2 (3.–4. Klasse Sekundarstufe) geht tiefer: Was geschieht mit dem Kohlenstoff, wenn Pflanzen Sauerstoff freisetzen? In Kleingruppen erforschen die Lernenden diese Zusammenhänge eigenständig und teilen ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Präsentation.
Auf den Spuren der Zugvögel. Rund 300 Vogelarten nutzen das Europareservat Unterer Inn zum Brüten, Überwintern oder als Rastplatz auf der teils tausende kilometerlangen Reise nach Norden oder Süden. Im Frühjahr und Herbst tummeln sich zehntausende Gefieder auf Wasserflächen, Schlickbänken und Inseln. Erfahre mehr über den Vogelzug und die Vogelwelt am Unteren Inn! Mit etwas Glück sehen wir eine Flussseeschwalbe brüten, den blau-schillernden Eisvogel vorbeizischen oder einen Seeadler fliegen!
Wo sitzen bei Heuschrecken eigentlich die Ohren und warum tragen Blattläuse manchmal Flügel? Das sind nur zwei spannende Fragen, denen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Komm mit in die faszinierende Welt der Insekten und erforsche das Naturparkgelände! Eine Einführung in die wichtigsten Insektenordnungen und ihre tragende Rolle im Ökosystem sind ebenso Thema wie zahlreiche Kuriositäten im Reich der kleinen Monster. Teste dein erlerntes Insektenwissen beim legendären Spiel "1, 2 oder 3", werde kreativ und bastle aus Naturmaterialien dein eigenes Insekt zum Mit-nach-Hause-nehmen!