Junge Naturpark-Forscher unterwegs
- Entdecke die Lebensräume im Naturpark Obst-Hügel-Land.
- Erforsche spielerisch die spannendsten Tier- und Pflanzarten.
- Lerne lustige Spiele in der freien Natur kennen.
Ein Naturschauspielangebote mit vielen Varianten: Wir begeben uns auf eine spannende und unterhaltsame Forschungstour in den Naturpark Obst-Hügel-Land. Je nach Thema lernen wir unterschiedliche Lebensräume kennen. Von Streuobstwiesen, Feldern, kleinen Wäldern und Gehölzgruppen bis zu Bächen und Teichen. Auch verschiedene Tiergruppen bzw. Tierarten entdecken wir, etwa Amphibien, Vögel, Biber und Wildtiere. Dabei kann uns der Forscherrucksack mit nützlichen Utensilien unterstützen.
Folgende Termine und Themen werden 2026 im Naturpark Obst-Hügel-Land angeboten:• 07. Feb.: Dem Biber auf der Spur (abgesagt)• 02. Apr.: Frühlingsgrün und Osterbrauchtum• 25. Apr.: Sei kein Frosch!• 09. Mai: Die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land• 22. Juli: Kräuterfee und Flammenwicht• 28. Juli: Feuer, Wasser, Erde, Luft - die 4 Elemente• 30. Juli: Forschercamp - Die Superkräfte der Pflanzen• 04. Aug.: Die bunte Welt der Sommerblüten und Pflanzenfarben• 02. Sept.: Kraftpaket Samen• 04. Dez.: Wurzelzwerg und Sternenfee
Hinweis: Diese Programme richten sich in erster Linie NUR an Kinder, bei den Terminen am 7. Februar, 2. April und 9. Mai an die ganze Familie!
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 16,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 8,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 12,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 6,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 6,00 Euro |
| Begleitperson | 0,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Preise exkl. eventuell anfallender Material- und Lebensmittelkosten; bei diesen Terminen gibt es eine Familien-Pauschale von Euro 30,-: Dem Biber auf der Spur (7.2.), Frühlingsgrün und Osterbrauchtum (2.4.) und Die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land (9.5.). Details zu Terminen und Preisen: https://obsthuegelland.at/aktuelles/news/aktuelle-news/junge-naturpark-forscher-unterwegs |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Naturpark Obst-Hügel-Land info@obsthuegelland.at +43 7249 4711225 |
- Festes Schuhwerk
- Jause & Getränke
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Der Sumerauerhof - die Schatzkammer der Arten. Knapp die Hälfte aller Nutztierrassen sind im Laufe des vergangenen Jahrhunderts entweder ausgestorben oder gelten als akut bedroht. Nur noch rund 20% der Streuobstwiesen des letzten Jahrhunderts wurden nicht aufgelassen! Lass uns darüber sprechen, warum alte Rassen und Sorten schützenswert sind und wie Lebensmittelproduktion und Naturschutz gemeinsam funktionieren.
Entschleunigung auf vier Beinen.
Frei nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, gehe langsam" erlebst du bei unserem Natur-Parkour mit Ziege die Schönheit der Landschaft und findest in der Nähe unserer Tiere wohltuende Entschleunigung.
Die Ziegen werden gehalftert und angeleint, dann geht es auf Entdeckungsreise über das weitläufige Gelände des historischen Sumerauerhofes. Dabei sprechen wir darüber, wie der Mensch zum Tier kam, über Biodiversität, Naturschutz und die Besonderheiten des Lebensraums Streuobstwiese.
So wird deine Tour zu einer lehrreichen Auszeit.