Guide mit einer Gruppe von Kindern auf einem Wanderweg neben dem Wald
  • Entdecke die Lebensräume im Naturpark Obst-Hügel-Land.
  • Erforsche spielerisch die spannendsten Tier- und Pflanzarten.
  • Lerne lustige Spiele in der freien Natur kennen.
Ein Naturschauspielangebote mit vielen Varianten: Wir begeben uns auf eine spannende und unterhaltsame Forschungstour in den Naturpark Obst-Hügel-Land. Je nach Thema lernen wir unterschiedliche Lebensräume kennen. Von Streuobstwiesen, Feldern, kleinen Wäldern und Gehölzgruppen bis zu Bächen und Teichen. Auch verschiedene Tiergruppen bzw. Tierarten entdecken wir, etwa Amphibien, Vögel, Biber und Wildtiere. Dabei kann uns der Forscherrucksack mit nützlichen Utensilien unterstützen.Folgende Termine und Themen werden 2026 im Naturpark Obst-Hügel-Land angeboten:•    07. Feb.: Dem Biber auf der Spur•    02. Apr.: Frühlingsgrün und Osterbrauchtum•    25. Apr.: Sei kein Frosch!•    09. Mai: Die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land•    22. Juli: Kräuterfee und Flammenwicht•    28. Juli: Feuer, Wasser, Erde, Luft - die 4 Elemente•    30. Juli: Forschercamp - Die Superkräfte der Pflanzen•    04. Aug.: Die bunte Welt der Sommerblüten und Pflanzenfarben•    02. Sept.: Kraftpaket Samen•    04. Dez.: Wurzelzwerg und SternenfeeHinweis: Diese Programme richten sich in erster Linie NUR an Kinder, bei den Terminen am 7. Februar, 2. April und 9. Mai an die ganze Familie!

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
  • Öffentlich erreichbar
Preis Fixtermine
Erwachsene 16,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 8,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 12,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 6,00 Euro
Schulklasse p.P. 6,00 Euro
Begleitperson 0,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise exkl. eventuell anfallender Material- und Lebensmittelkosten; bei diesen Terminen gibt es eine Familien-Pauschale von Euro 30,-: Dem Biber auf der Spur (7.2.), Frühlingsgrün und Osterbrauchtum (2.4.) und Die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land (9.5.). Details zu Terminen und Preisen: https://obsthuegelland.at/aktuelles/news/aktuelle-news/junge-naturpark-forscher-unterwegs
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
Kontakt für diese Tour
Naturpark
Obst-Hügel-Land
info@obsthuegelland.at
+43 7249 4711225
  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/7
Floimayrhof - Familie Reiter
Eben 11
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/7
Kirschblütenhalle
Nr. 39
4612 Scharten
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 3/7
Naturpark-Imker Markus Huemer
Höhenstraße 40
4613 Mistelbach
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 4/7
Obstlehrgarten St. Marienkirchen/Polsenz
Furth 31
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 5/7
Samareiner Mostspitz, Marktplatz, unterhalb der Kirche
Kirchenplatz 12
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 6/7
Parkplatz ehem. GH Lindenhof
Simbach 1
4070 Fraham
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 7/7
Kaiserhof
Breitenaich 19
4612 Scharten
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Naturpark Obst-Hügelland
Naturpark Obst-Hügel-Land
Dieser Naturpark ist eine von Streuobstwiesen und Obstbaumalleen geprägte Kulturlandschaft in hügeligem Schliergebiet. Hier blieben alte und traditionelle Landschaftsformen in großer Zahl erhalten, die in anderen Regionen Oberösterreichs schon längst verschwunden sind.

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Schmetterling auf einer Blumenblüte
  • geführte Wanderung
Schmetterlinge
Abwechslungsreiche Tour am Schmetterlingserlebnisweg. Gemeinsam mit Maskottchen Franz Schwalbenschwanz begeben wir uns auf eine Reise in die faszinierende Welt der Schmetterlinge. Kinder als auch Erwachsene werden staunen, was Franz so alles erlebt, warum er sich bei uns wohl fühlt, wer mit ihm fliegt und wie seine Freunde aussehen. Entlang des Schmetterlingserlebnisweges in St. Thomas am Blasenstein warten viele spannende Rätsel und Erlebnisstationen auf kleine und große Entdecker:innen.
Kindergruppe im Bach mit Becherlupe und Kescher
  • Wassertour
Mit Becherlupe und Kescher an die Polsenz
Alter Bach im neuen Bett. Wir haben die Gelegenheit, einen im Jahr 2007 renaturierten Abschnitt der Polsenz kennenzulernen. Auf der Entdeckungsreise in den Lebensraum Fließgewässer beobachten wir die Tier- und Pflanzenwelt. Wir fragen uns, warum und wie sich Bäche im Laufe der Zeit verändern, wieso es Hochwasser gibt und warum es wichtig ist, dass Wasser sauber ist.
Mehrere fröhliche Kinder seilen sich im Wald ab
  • geführte Wanderung
  • Veranstaltung
Inselhüpfen in der Auwildnis
Märchenhafte Abenteuertour mit Zwerg Zatsch. In der üppigen, dschungelartigen Naturlandschaft des Auwaldes verschwimmt die Grenze zwischen Menschenwelt und Märchenwelt. So kann es passieren, dass wir einen Zwerg treffen, der uns in die Geheimnisse des Waldes einweiht, uns das eine oder andere Lied vorsingt oder mit uns einen Weg durch das Labyrinth aus Wasser, Steinen und Bäumen sucht. Möglich, dass wir ein Stück blind gehen, einen Steg bauen und andere herausfordernde Aufgaben erfüllen.