Durchs Kräuterjahr im Obst-Hügel-Land
- Lerne Wildkräuter kennen, sammle, verarbeite und genieße sie.
- Erkunde die malerische Streuobst-Landschaft im Naturpark Obst-Hügel-Land.
- Entdecke die Vielfalt und die Wirkung der heimischen Wildkräuter.
Bei unseren saisonalen Kräutertouren erkunden wir die reizvolle Streuobst-Landschaft im Naturpark Obst-Hügel-Land und entdecken ihre vielfältigen Pflanzenschätze.Die Variante „Kräuterbrunch im Obstgarten“ widmet sich speziell essbaren Wildkräutern und deren Verarbeitung in der Küche. Unser gemütlicher Spaziergang im Naturpark Obst-Hügel-Land führt uns in traditionelle Obstgärten mit alten Sorten wie der „Schartner Rainkirsche“ oder dem „Weberbartl-Apfel“. Wir lernen Wildkräuter kennen, sammeln diese und verarbeiten sie zu gesunden und schmackhaften Köstlichkeiten, wie Kräuterpralinen, Aufstrichen und Blumenbrot. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Brunch unter Obstbäumen; je nach Saison mit regionalen Kirschen, Marillen oder Zwetschken, auf jeden Fall aber mit Kaffee und Kuchen, Naturpark-Obstsäften und einem Glas kellerfrischem Schartner oder Samareiner Most.Wer heimische Pflanzen kennenlernen oder sich in der Kräuterkunde vertiefen möchte – bei unseren Exkursionen werden gängige, aber auch weniger bekannte Kräuter vorgestellt. Wir erfahren über ihre Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten und bereiten verschiedene Kostproben zu bzw. verarbeiten die Kräuter zu Salben, Cremen, Kräuterbüschen etc. Dazu gibt es ein Skriptum zum Nachlesen. Der Jahreszeit entsprechend haben die Touren verschiedene Schwerpunkte: von Bärlauch und Frühlingskräutern, über Frauen-, Sonnwend- und Marien-Kräuter, aber auch auf Knospen, Wurzeln, Samen und Blätter wollen wir eingehen. Folgende Kräuter-Touren werden 2026 im Naturpark Obst-Hügel-Land angeboten:• 14. Feb.: Winter-Kräuterwanderung• 13. März: Frühlingswanderung zu Bärlauch & Co.• 22. März: Knospenkraft und Frühlingssaft• 29. Apr.: Kräuterwanderung für Schnecken• 03. Mai: Knospenkraft und Frühlingssaft• 10. Mai: Kräuterbrunch im Obstgarten• 04. Juni: Kräuterbrunch im Obstgarten• 20. Juni: Das heimliche Feuer in den Sonnwendkräutern• 05. Sept.: Kräuterbrunch im Obstgarten• 11. Sept.: Herbstgenuss und Sorgenfrei• 27. Sept.: Winter V(o)er-sorgung - Samen, Früchte, Wurzeln• 10. Okt.: Pflück mich! Essbare Beeren und Früchte im Herbst entdecken• 10. Dez.: Der Duft der Rauhnächte - Räuchern mit Kräutern
Details und Infos
Preise
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 16,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 8,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 14,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 7,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 6,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Preise exkl. ev. Kosten für Lebensmittel und Material. Nähere Infos zu den Kostenbeiträgen siehe: https://obsthuegelland.at/aktuelles/news/aktuelle-news/durchs-kraeuterjahr-im-obst-huegel-land |
Ermäßigungen
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
Kontakt
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Naturpark Obst-Hügel-Land info@obsthuegelland.at +43 7249 4711225 |
Besondere Hinweise
|
Kirschblüte Mitte bis Ende April |
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
ev. eine Picknick-Decke
Tipps aus der Region
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Stornobedingungen
Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.
Unsere Fixtermine
Für diesen Monat gibt es derzeit keine Termine.
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Sabine Haider
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Ein Fest der Vielfalt
Ein Fest der Vielfalt erwartet uns! Im Cumberland Wildpark Grünau nehmen wir die Biodiversität genau unter die Lupe: Wir entdecken die bunte Tier- und Pflanzenwelt, erforschen unterschiedliche Lebensräume und begegnen dabei ganz besonderen Wildpark-Bewohnern. Fachkundig und spielerisch zugleich tauchen wir in die Welt des Artenschutzes ein und erfahren nebenbei Wissenswertes über die Geschichte des Almtals.
Auf ins Alm-Paradies!
Mit Kräutern, Geschichten und Jodlern in die Bergwelt wandern. Wildkräuter-Geheimnisse, faszinierende Baumriesen und überlieferte Sagen begleiten uns auf dem Weg in ausgesuchte Alm-Paradiese vom Hintergebirge über den Hengstpass zur Wurzeralm und in die Traunsee-Almtal-Region. Der Blütenreichtum unserer Almen bringt uns zum Staunen und wir genießen die Atmosphäre auf der Alm. Gerne stimmen wir hier oben mit Groß und Klein einen gemeinsamen Jodler an.
Wiese auf dem Teller
Eine kulinarische Kräuterwanderung. Schafgarbe, Gänseblümchen, Spitzwegerich & Quendel sind sehr schmackhafte und vitaminreiche Wiesenpflanzen, die man schnell in eine gute Jause verarbeiten kann. Die vielfältige Landschaft im Naturpark lädt ein zur kulinarischen Schatzsuche. Wir bestimmen einzelne Kräuter, lernen ihre Heilwirkung kennen und beschäftigen uns mit den vielen Möglichkeiten der Verwendung in der Küche.