Die Stadtbiber und ihre Nachbarschaft
- Biber in Linz: Stadtarchitekt seit 1998.
- Einblicke in das Leben und Wirken einer urbanen Biberfamilie und ihrer vielfältigen Nachbarschaft.
- Wildtiere im urbanen Raum entdecken.
Im urbanen Raum findet sich eine erstaunliche Vielzahl an Wildtieren. So lebt hier an der Donau seit vielen Jahren auch eine Biberfamilie und besiedelt ein 4,5 km langes Revier in der Innenstadt. Wir begeben uns auf Spurensuche, erkunden urbane Trittsteinbiotope zwischen Kultur und Natur oder lauschen den Lautäußerungen von Biberbabys und ihrer Nachbarschaft.
Hinweis: Nur für Erwachsene und nicht barrierefrei.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 10,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 5,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Pauschalpreis Gruppe (bis 12 Personen bzw. nach Absprache mit den Guides) | 120,00 Euro |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 650 290 6840
E-Mail: beaverlab@servus.at
Online: https://beaverlab.at/
|
|
Eine Spezialtour für Erwachsene in Kooperation mit dem Salonschiff Fräulein Florentine. Der Startpunkt der Tour ist in Alturfahr West — der Endpunkt am geheimen Biberbeobachtungsplatz an Deck des Salonschiffs (10 min Fußweg zurück zum Startpunkt). |
- Sonnenschutz
- Trinkflasche
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Was können Wald und Pflanzen alles leisten? Welche Erfindungen hat sich die Menschheit von der Natur abgeschaut? Diesen Fragen gehen Lernende in diesem Programm auf den Grund.
Teil 1 (1.–2. Klasse Sekundarstufe) vermittelt die Grundlagen: Wie funktioniert Photosynthese? Welche Rolle spielen CO₂ und O₂ im natürlichen Kreislauf?
Teil 2 (3.–4. Klasse Sekundarstufe) geht tiefer: Was geschieht mit dem Kohlenstoff, wenn Pflanzen Sauerstoff freisetzen? In Kleingruppen erforschen die Lernenden diese Zusammenhänge eigenständig und teilen ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Präsentation.
Seit vielen Jahrtausenden sind wir eng mit dem Wald verbunden und seine gesundheitsfördernde Wirkung auf uns Menschen ist wissenschaftlich belegt. Durch Achtsamkeits- und Selbsterfahrungsübungen wollen wir diese Wirkung erleben und in der Waldwildnis Körper, Geist und Seele auftanken. Ein Waldbesuch, der richtig gut tut!
Mit Pinsel, Stift und Pflanzenfarben die Natur neu sehen lernen. Wir nehmen uns Zeit und beobachten die Natur rund um den Biohof: Alte Obstbäume, Laubbäume, Weiden und Wiesen, Pilze, Pflanzen, Flechten, Tiere. Durch eine Art neues „Sehen-Lernen“ entdecken wir den unendlichen Formen- und Farbenreichtum der Natur, der uns alltäglich begegnet. Nach einer kleinen Wanderung zeichnen, malen und werkeln wir, stellen Pflanzenfarben selbst her und lassen kreativ unseren Eindrücken freien Lauf.