Auf Tauchgang im Waldmeer

Auf Tauchgang im Waldmeer

Nächster Termin: 12. Dezember 2026, 14:00
  • Lerne bei dieser Erlebnistour die kleinen und großen Zusammenhänge im Ökosystem Wald kennen.
  • Ein gemeinsam gebautes Camp im Wald ist der Ausgangspunkt.
  • Erkenne die Schätze des Waldes: Spielen, Kreativ sein, Ruhigwerden und Auftanken mit Energie.

In die Tiefen der wundersamen Naturparkwälder versinken. Wir tauchen ein in das Waldmeer des Naturpark Attersee-Traunsee, werden Teil des Waldes, lernen seine Bewohner kennen und üben uns in der Kunst des Fährtenlesens. Während wir Geschichten über Feen, Kobolde und Zwerge lauschen, basteln wir aus Schätzen des Waldes tolle Erinnerungsstücke. So lernen wir mit Spiel, Spaß und viel Abwechslung den Wald im Kleid der vier Jahreszeiten kennen.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 12,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 6,00 Euro
Preis Individualtermin
Schulklasse p.P. 6,00 Euro
Begleitperson 0,00 Euro
Naturparkschule p.P. 4,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Schüler:innen von Naturpark-Schulen: 4 Euro/Person.

Begleitpersonen bei Schulklassen frei.

Bei Schul- und Ferienveranstaltungen: EUR 6 pro Kind.

Für alle Inhaber:innen einer OÖN-Card, Familienkarte, 4youCard, ÖAMTC-Vorteilscard und für Naturpark-Vereinsmitglieder verringert sich der Preis um EUR 2 pro Person.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Öffentlich erreichbar: OÖVV Buslinie 562
Haltestelle Weyregg/Attersee Feuerwehr (ca. 10 Gehminuten zum Treffpunkt)

  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Parkplatz ehem. Landwirtschaftliche Fachschule Weyregg
Wachtbergstraße 28
4852 Weyregg am Attersee
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Fixtermin

Stöbere im Veranstaltungskalender und buche eine Tour.

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Naturpark Attersee Traunsee
Naturpark Attersee-Traunsee
Der "Naturpark Attersee-Traunsee" umfasst die Höhenrücken zwischen Attersee im Westen, Traunsee im Osten sowie Hongar im Norden und Höllengebirge im Süden. Der Wald ist zentrales Landschaftselement. Streuobst- und Lärchenwiesen sowie Almwiesen und -weiden bilden schützenswerte "Inselflächen" in teilweise enger Verzahnung mit dem Waldgebiet.

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Ausstellung "Faszination Fels" im Panoramaturm Wurbauerkogel
Die Felsregion ist das Reich der Spezialisten. Tiere und Pflanzen haben sich mit außergewöhnlichen Strategien an diesen besonderen Lebensraum angepasst: als Kletterkünstler, Meister der Tarnung oder mit speziellen Wuchsformen. Bei neuen Erlebnisstationen erfahren Sie, warum es im Nationalpark Kalkalpen so viele Schmetterlinge gibt wie in keinem anderen Schutzgebiet Österreichs und wie sich der Bergwald im Zuge des Klimawandels verändern wird.Der faszinierende Naturfilm "Paradies aus Stein" zeigt die atemberaubende Bergwelt der Nationalpark Kalkalpen Region mit spektakulären Flugaufnahmen von Steinadler und Mauerläufer. Für fremdsprachige Gäste wird der Film auch in Englisch angeboten.Die Aussichtsterrasse des Panoramaturms bietet einen grandiosen Panoramablick auf die umliegende Bergwelt: Totes Gebirge, Haller Mauern und Sengsengebirge fast zum Angreifen.
Zwei männliche und zwei weibliche Hirsche
  • geführte Tour
Hirschlos´n - Hirschbrunft im Nationalpark (Reichraming & Roßleithen)

Im Herbst ist Paarungszeit beim Rotwild. Zur Abenddämmerung hallen mächtige Rufe der Hirsche durch die Bergwälder. Nun suchen sie die Nähe der weiblichen Tiere und es kommt zum Kräftemessen mit den Rivalen. Erleben Sie das lautstarke Naturschauspiel der Hirschbrunft!

Fledermaus auf einer Baumrinde in der Wiese
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Jäger der Nacht

Spielerisches Abenteuer mit Fledermäusen. Wenn die Dämmerung kommt, flattern unsere Flugakrobaten, die heimischen Fledermäuse, unermüdlich und lautlos am Himmel. Jeder hat schon mal unsere „Engelmäuse“ gesehen. Weißt du aber, wie sie aussehen? Wo sie wohnen? Wie sie sich ernähren? Und warum sie gefährdet sind? Das alles lernst du bei dieser Tour kennen, an zwei Schauplätzen in Ternberg oder Steyr.