Heute machen wir blau
- Achtsames Sammeln von Färbepflanzen beim Spaziergang durch den Naturpark.
- Erfahre in Experimenten, wie Farbstoffe aus den Pflanzen herausgelöst werden.
- Male mit den Pflanzenfarben ein Bild oder färbe ein Badesalz ein.
Ein buntes Erlebnis mit selbstgemachten Pflanzenfarben. Wir erforschen den Naturpark Attersee-Traunsee und suchen nach verwertbaren Färbematerialien von Kräutern, Blüten, Blättern, Wurzeln oder Rinden. Wir pflücken diese für unsere Farbexperimente in Wald und Wiese. Daraus entstehen bemerkenswerte Farben zum kreativen Verwirklichen auf Papier und anderen Materialien. Je nach Jahreszeit üben wir uns sodann in handwerklichem Geschick, vom Ostereierfärben bis zum Herstellen von Badesalz.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 30,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 25,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Erwachsene | 28,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 23,00 Euro |
| Schulklasse p.P. | 7,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
|
Preis inkl. 10,00 Euro Materialkosten Für alle Inhaber:innen einer OÖN-Card, Familienkarte, 4youCard, ÖAMTC-Vorteilscard und für Naturpark-Vereinsmitglieder verringert sich der Preis um 2,00 Euro pro Person. |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 676 3778861
E-Mail: ursula_asamer@yahoo.de
Online: http://www.50-shades-of-green.at
|
|
Termine für Schulklassen nach Vereinbarung an den Tagen Mittwoch und Donnerstag (vormittags). Die Veranstaltung findet mit dem Lehrinhalt z.B. "Pflanzen suchen" um und in den jeweiligen Schulen statt. |
- Festes Schuhwerk
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
3-4 kleine (Glas)Behälter zum Mitnehmen der hergestellten Farben, Arbeits- oder Malbekleidung, ev. Einweghandschuhe
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Erlebe die Natur mit allen Sinnen auf dieser besonderen Führung. Lausche den Geschichten und Sagen des Waldes, erfahre, welches Holz sich für Instrumente eignet, und komme durch Gesang und Tanz der Natur noch näher.
Auf verborgenen Pfaden entdeckst du die Geheimnisse des Waldes: Was uns das Vogelgezwitscher erzählt, welche Bedeutung der Wald für uns hat und welche Kraft im Wasser liegt. Lass dich von uralten Mythen verzaubern und von der Musik des Waldes inspirieren.
Ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt!
Die Vielfalt des Wasserlebens im Gebirgsgewässer entdecken. Wir erleben eine kindgerechte naturwissenschaftliche Begegnung mit der Wasserwelt der Gebirgsgewässer des Almtals. In spielerischer Herangehensweise untersuchen wir die Wasserwelt und erlernen das Fangen und Bestimmen von Wasserlebewesen. Dazu benötigen wir nicht nur Kescher, Lupen und Bestimmungsbücher, sondern auch etwas Geduld und Respekt vor der Natur.
Bei dieser exklusiven Tour begleiten Sie Luchsforscher Christian Fuxjäger in den Nationalpark und erfahren Aktuelles über den Luchsbestand und die Lebensweise der großen, scheuen Waldkatze mit den auffälligen "Pinselohren".
Die Nationalpark Kalkalpen Region spielt bei der Wiederbesiedelung des Luchses im Alpenraum eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2000 gelang das erste Fotofallenfoto im Nationalpark, die darauffolgenden Jahre gab es regelmäßig Luchs-Nachweise im Gebiet, allerdings immer nur von demselben Tier.
Zur Bestandstützung wurden seither insgesamt sechs wildlebende Luchse in den Nationalpark Kalkalpen übersiedelt. Ab 2012 gab es erstmals seit über 150 Jahren wieder Luchsjunge in der Nationalpark Kalkalpen Region. Es wurden aber auch illegale Abschüsse nachgewiesen und die Wilderer gerichtlich verurteilt. Der fehlende Luchsnachwuchs den letzten Jahren gefährdet die Wiederbesiedelung.