Aliens im Bach
- Forscherstation am Bach mit Becherlupe, Kübel und Kartenmaterial
- Stöbere nach außerirdisch aussehenden Amphibien und Insektenlarven
- Bestimmte Wasserqualität und -temperatur im Lebensraum der Tiere
Eine Begegnung mit Bachflohkrebs, Strudelwurm und anderen Wassermonstern. Du begibst dich auf eine unvergessliche Entdeckungsreise zum Lebensraum Bach. An den Ufern der rauschenden Fließgewässer im Naturpark Attersee-Traunsee erforschen und bestimmen wir Amphibien und Insektenlarven. Danach geben wir die Tierchen behutsam in ihren Lebensraum zurück. Dich wird verblüffen, wie anpassungsfähig die Lebewesen sind und welche Tricks sie für ihre Fortbewegung, Atmung und Nahrungsaufnahme nützen.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 12,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 6,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Schulklasse p.P. | 6,00 Euro |
| Begleitperson | 0,00 Euro |
| Naturparkschule p.P. | 4,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
|
Schüler:innen von Naturpark-Schulen: 4 Euro pro Person. Bei Touren mit Schulen: 6.00 Euro pro Kind, Begleitpersonen frei. Für alle Inhaber einer OÖN-Card, Familienkarte, 4youCard, ÖAMTC-Vorteilscard und für Naturpark-Vereinsmitglieder verringert sich der Preis um EUR 2 pro Person. |
- 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Mobil: +43 664 73978001
|
|
Die Tour entfällt bei Dauerregen und Sturm. |
- Festes Schuhwerk
- Taschenlampe oder Stirnlampe
- Trinkflasche
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Unsere Fixtermine
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Alle Guides für diese Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Moorexkursion mit spannendem Workshop in der Torfhütte. Wir schlüpfen in die Rolle eines „Naturdetektivs“ und erkunden die Besonderheiten des Ibmer Moores. Wir formen Moorknödel und Lehmfiguren. Fleischfressende Pflanzen und Torfmoose werden genau inspiziert. Wir klären die Zusammenhänge von Klima und Moor und lüften auch das Geheimnis von Irrlichtern und Moorleichen.Natürlich darf ein kurzes Fußbad nicht fehlen.Achtsam wandern wir zwischen Pferdekoppeln und Weideflächen zum Moormuseum Hackenbuch. Es folgt ein lehrreicher Museumsbesuch mit Torfwasengestaltung und Filmvorführung.
Anfang Mai sind auch die letzten Zugvögel aus dem Süden bei uns eingetroffen und vor allem die Männchen machen lautstark auf sich aufmerksam. Sie grenzen Reviere ab und suchen eine Partnerin für die laufende Brutsaison. Die Vielfalt der Vogelstimmen um diese Jahreszeit ist mehr als verwirrend, wer ist wer - und warum? Manche Vogelarten haben zum Glück einen markanten und unverkennbaren Gesang, andere sind schwieriger aus dem Chor der Stimmen herauszuhören. Wir werden versuchen, zumindest einige der häufigsten Vögel am Gesang zu identifizieren und uns durch Wiederholung auch einzuprägen. Vielleicht lassen sich aber auch einige der gefiederten Kostbarkeiten des Nationalparks hören und sehen.
Der größte kulturhistorische Schatz im Nationalpark Kalkalpen ist das Forsthaus Bodinggraben. Einst diente es den Grafen Lamberg zur Jagd. Wir begeben und auf Spurensuche und besichtigen das ehemalige Jagdschlösschen mit seiner historischen Einrichtung und die Ausstellung „Fürsten in der Wildnis“. Einkehr in der Jausenstation Jagahäusl möglich.