Kindergruppe mit Flugobjekten auf Stein
  • Suche bei einer Wanderung im Naturpark nach fliegenden Samen.
  • Baue wie Leonardo da Vinci Fluggeräte nach den Vorbildern der Natur.
  • Teste die Flugbahnen und Eigenschaften deiner Flugobjekte.

Geniale Fluglösungen in der Pflanzenwelt. Ob Schirmflieger, Gleiter oder Schraubenflieger, viele Pflanzenarten wollen ihre Samen möglichst weit verbreiten. Dazu nutzen sie den Wind und rüsten ihre Samen mit Flugapparaten aus. Wir erforschen den Bau und die Flugbahn unterschiedlicher Samen und basteln in der Werkstatt des Freilichtmuseums Großdöllnerhof unsere Fluggeräte nach den Vorbildern der Natur. Wie sich unsere Flugmodelle in der Praxis verhalten, erproben wir beim Flugwettbewerb.

Details und Infos

  • Nur für Gruppen buchbar
Preis Fixtermine
Erwachsene 8,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 6,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 8,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 6,00 Euro
Schulklasse p.P. 6,00 Euro
Begleitperson bei Schulklassen 0,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise inkl. Material
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Die Tour entfällt bei Regenwetter.

  • Festes Schuhwerk
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Dorfbrunnen vor der Pfarrkirche, gegenüber dem Gasthaus Dorfwirt
Rechberg 11
4324 Rechberg
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Große Granitblöcke übereinander gestapelt - typisch sind im Naturpark Mühlviertel
Naturpark Mühlviertel
Im Südosten des Mühlviertels. Der Naturpark Mühlviertel ist geprägt durch eine für das untere Mühlviertel typische, reich strukturierte Kulturlandschaft mit markanten, teils hohen Granitfindlingen und Wollsackformationen sowie teilweise naturnahen, buchenreichen Wäldern und mageren Wiesen.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Guide mit Bienenwabe
  • geführte Tour
Die wilden Stadtbienen

Linz ist grün – trotz seiner industriellen Prägung. Tatsächlich hat Linz im Vergleich zu anderen Städten eine sehr hohe Anzahl an Grünflächen: Parkanlagen, großzügige Innenhöfe, Botanischer Garten, Biologiezentrum.  Wir suchen und finden Nischen und kleine Inseln des Glücks für Insekten, Igel und andere Wildtieren in der Stadt. An manchen Standorten wurden diese neu geschaffen, an anderen alte Lebensräume reaktiviert.Im Fokus dieser Tour stehen natürlich die bestäubenden Insekten, vorrangig Wildbienen. Durch Beobachtung und Beurteilung der direkten Umgebung wird bewusst, wie Biodiversität gefördert oder zerstört werden kann. Am Ende der Tour wird den Teilnehmer:innen durch den direkten Kontakt mit Bienen (am Bienenstand) die Bedeutung dieser und anderer ökologischer Funktionen noch bewusster, da sie eine direkte Mensch-Tier-Erfahrung machen. Ziel dieser Tour ist es, durch persönliches Angreifen Zusammenhänge greifbar zu machen, daher ist aktive Mitarbeit der Teilnehmer:innen ausdrücklich erwünscht.

Guide mit Eisvogel
  • An deiner Schule
  • geführte Tour
Vogelvielfalt in Oberösterreich

Wir schlüpfen in die Rolle von Forschenden und setzen uns mit der lokalen Vogelwelt auseinander. Vögel werden beobachtet, gezählt und bestimmt. Wirkt sich der Klimawandel auch auf die heimische Vogelpopulation aus? Die Ergebnisse werden mit Experten und Expertinnen ausgewertet und diskutiert.

NEU: Nistkastenprojekt im Tiergarten Wels: Mitfiebern mit der Vogelkinderstube!Erhalte spannende Einblicke in die Arbeit von Vogelforscher:innen und begleite sie bei der täglichen Arbeit: Kontrolliere die Nistkästen, notiere das Gewicht der Küken und erfahre mehr darüber, was die Beringung der Vögel verrät.https://www.tiergartenfreunde.at/post/mitfiebern-mit-der-vogelkinderstube

Möchtest du mit deiner Schulklasse an dieser Tour teilnehmen? Wir stellen ein individuelles Programm für deine Schulstufe zusammen und begleiten euch gerne auch über einen längeren Zeitraum direkt an eurer Schule mit Fachwissen und Anschauungsmaterial bei der Vogelerforschung.

Guide mit zwei Lamas
  • geführte Tour
Lama-Expedition durch das Mühlviertel

Mit faszinierenden Tieren spezielle Hotspots der Natur erkunden. Wir machen uns mit der beeindruckenden Welt der Lamas vertraut und begeben uns als Karawane auf den Weg. Gemeinsam führen wir unsere sanftmütigen Begleiter durch die typischen, herrlichen mühlviertler Wiesen und Wälder. Dabei entdecken wir, je nach Tourvariante, Besonderheiten der Kulturlandschaft, wie die „europäische Wasserscheide“, die „Schwedenschanze“, den „Pilzstein“ oder den „Moorwald“ in Bad Leonfelden.