Weißrosa blühende Orchidee mit Tautropfen
  • Was blüht denn da?
  • Meisterinnen der Täuschung
  • Farbenpracht im Nationalpark Kalkalpen

Der Hengstpass bietet im Juni eine außerordentliche Vielfalt an prächtigen Knabenkräutern und anderen Orchideen. Selten wachsen so viele Arten auf so engem Raum. Wir entdecken die faszinierende Pflanzenfamilie und ihre hoch spezialisierte Lebensweise.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 19,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Familie 38,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen 230,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen.
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Infostelle
Windischgarsten
info-wdg@kalkalpen.at
+43 7562 5266-17

Parkplatz Hengstpass nahe der Karlhütte, beim großen Holzpferd „Hengsti“ (zwischen Karlhütte und Puglalm).

  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • Trinkflasche
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Hengstpasshütte
Am Hengstpass 13
4581 Rosenau
Dauer
ca. 3,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Alle Guides für diese Tour

Angelika Stückler

Angelika Stückler

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

NATURSCHAUSPIEL-Tour
  • geführte Tour
Zauber der Pilze

Auf den Spuren von Baumfreundschaften und Hexenringen. Unsere heimischen Wälder stecken voller geheimnisvoller Wesen - weder Tier noch Pflanze - die Rede ist von Pilzen. Wie leben sie und was macht sie für das Gefüge der Natur so wichtig? Was gilt es beim Sammeln von Pilzen zu beachten und wie gefährlich können manche Schwammerl sein? Spielerisch wollen wir die vielfältige Wunderwelt von Fliegenpilz & Co erforschen.

Zwei Birkhähne im Balztanz
  • geführte Tour
Birkhahnbalz auf Bergeshöhen

Auf jeder Feder ein Auge, so gut sieht er, sagt man dem scheuen Birkhahn nach. Faszinierend sind auch seine kullernden und zischenden Balzlaute. Sie sind weithin hörbar, wenn die Hähne im Frühling die Weibchen umwerben. Noch vor dem Morgengrauen steigen wir hinauf bis zur Waldgrenze und lauschen dem Balzgeschehen. Um diese sensible Wildart dabei nicht zu stören, nähern wir uns nicht weiter als ca. 300 bis 500 Meter. Wir haben aber ein gutes Spektiv dabei! Im Anschluss an die Morgenpirsch genießen wir ein ausgiebiges Frühstück in der Villa Sonnwend National Park Lodge.

Fledermaus in Handschuh im Closeup
  • geführte Tour
Bat Night

Nächtliches Forschen mit Fledermausspezialisten. In den Naturparken Oberösterreichs leben dreizehn verschiedene Fledermausarten, wie Bechstein-, Fransen-, Zwergfledermaus und Mausohr. Wir beobachten, welche Fledermausarten an diesem Abend unterwegs sind und versuchen, das eine oder andere Fledertier zu fangen. Mit speziellen technischen Geräten bekommen wir spannende Einblicke in das Leben dieser Tiere. Zum Abschluss stärken wir uns mit einer zünftigen Forscherjause.

Diese Tour findet nur an Fixterminen statt und kann nicht als Individualtour gebucht werden.