Schmetterling auf Blume

Fliegende Edelsteine – Tagfalter und ihre Lebensräume (Reichraming und Molln)

  • Falterparadies im Nationalpark Kalkalpen
  • Schmetterlinge und ihre Pflanzenwelt
  • Faszinierende Vielfalt
Über 1.600 Schmetterlingsarten flattern im Nationalpark Kalkalpen, nirgendwo in Österreich konnten bisher mehr Arten nachgewiesen werden. Die Tagfalter lieben die blütenreichen Lebensräume und die lichten, naturnahen Wälder. Falls bei feuchtkaltem Wetter die Tagfalter wenig zu sehen sind, widmen wir uns auf der Tour verstärkt ihren Lebensraumansprüchen und Nektarpflanzen.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 19,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Familie 38,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen 230,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen.
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0

Becherlupe und Fernglas empfehlenswert. Bitte keine Hunde mitbringen!

  • Fernglas ( falls vorhanden)
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Becherlupe und Fernglas empfehlenswert

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/2
Nationalpark Infohütte beim Parkplatz Scheiblingau
Breitenau /Parkplatz
4591 Molln
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/2
Parkplatz Weißenbach
Weißenbachstraße /Parkplatz 4
4462 Reichraming
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Frau mit Esel auf herbstlicher Wiese
  • geführte Wanderung
Über Stock & Stein - mit Esel oder Lama
Auf abenteuerliche Weise entdecken wir die artenreiche Naturlandschaft. Geprägt wird diese Landschaft vom 350 Millionen Jahre alten Weinsberger Granit. Was macht unseren Naturpark aus? Was sind seine Merkmale? Was ist seine Entstehungsgeschichte? Schon mal was von den Naturpark-Leittieren gehört? Auf dieser Tour begleiten uns sanftmütige Esel und ruhige Lamas. In ihrem gleichmäßigen Tempo kommen wir Schritt für Schritt im Hier und Jetzt an und erkunden gemeinsam vorbei an Wackelsteinen und Blockburgen den Naturpark Mühlviertel. 
Großer Baum in Wiese, Herbstliche Blätter
  • geführte Wanderung
Historische Alm- und Forstwirtschaft
Der Nationalpark Kalkalpen und die Österreichischen Bundesforste setzen sich gemeinsam für den Schutz unseres Naturerbes und die behutsame Nutzung alter Kulturlandschaften ein. Ein besonderes Anliegen ist dabei der Erhalt der Almwirtschaft. Nach einer Besichtugung im geschichtsträchtigen Forsthaus Bodinggraben wandern wir zur Blumauer Alm, die mit einer herausragenden Artenvielfalt an einem der landschaftlich reizvollsten Plätze im Nationalpark liegt. Anlässlich der 100 jährigen Jubiläums des Bundesforste wollen wir zunächst gemeinsam einen Blick in die Vergangenheit, anschließend jedoch auch in die Zukunft der Wälder richten.
Hügelige Landschaft mit Kirche, Bäumen und hohem Gras im Sonnenuntergang
  • geführte Wanderung
Landschaft und Geschichte im Obst-Hügel-Land
Geführte Wanderungen im Naturpark Obst-Hügel-Land. Streuobstwiesen und Obstbaumreihen prägen das sanfthügelige Gebiet im Naturpark in den Gemeinden Scharten und St. Marienkirchen an der Polsenz im Eferdinger Land. Gemeinsam mit erfahrenen Guides begeben wir uns auf eine abwechslungsreiche geführte Tour durch die wunder- und wanderbare Naturpark-Landschaft und erfahren, wie der Mensch diese Region geprägt hat.