Fledermaus

Fledermäuse, lautlose Jäger der Nacht

  • In und nach der Dämmerung ein Museumsgelände erkunden.
  • Scheinbar lautlose Tiere mit Detektoren hörbar machen.
  • Spontanität und Überraschungen

Der Mensch „verschläft" ein Drittel seines Lebens. Warum? Was macht gesunden Schlaf aus? Welche Schlafmützen und Frühaufsteher gibt es im Tierreich und was passiert am Sumerauerhof, wenn es dunkel wird? Mit Ultraschalldetektoren ausgestattet erforschen und entdecken wir die zweitgrößte Gruppe der Säugetiere – die Fledermäuse. Es wird über die Ökologie und den Status dieser selten gewordenen Tiergruppe informiert und gesprochen.

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
Preis Fixtermine
Erwachsene 4,00 Euro
Kinder & Jugendliche 6-19 Jahre 4,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Die Touren finden außerhalb der Museumsöffnungszeiten statt.
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Sumerauerhof
Samesleiten 15
4490 St. Florian
Dauer
ab 90 Minuten
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Guide mit teilnehmender Familie am Hochmoor
  • geführte Tour
Naturerlebnis Löckenmoos

Auf Entdeckungsreise durch die märchenhafte Naturkulisse der Gosau. Nach der geselligen Auffahrt mit dem Gosauer Bummelzug wandern wir auf historischen Pfaden durch das Deckenhochmoor Löckenmoos. Vorbei am kleinen Moorsee und sagenhaften Karsthöhlen entdecken wir seltene Pflanzen und die heute noch aktiven Schleifsteinbrüche. Dabei genießen wir den Ausblick auf das überwältigende Bergpanorama des Gosaukammes. Eine Variante führt auch zur Plankensteinalm.

Tuch mit Vogelnest, Federn und Eiern
  • geführte Tour
Vogelreich(ersberg)

Nicht nur die Augustiner-Chorherren haben Reichersberg am Inn vor Jahrhunderten als ihre Heimat auserkoren. Seit jeher brüten, rasten und wohnen hunderte Vögel am idyllisch gelegenen Europareservat Unterer Inn. Erlebe die faszinierende Welt unserer gefiederten Freunde aus nächster Nähe. Was fliegt denn da? Wem gehört dieses Nest? Wer hat diese Feder verloren? Bei einer gemütlichen Wanderung erfährst du mehr über die verschiedensten Vogelarten und ihre Spuren.

Frau mit Esel auf herbstlicher Wiese
  • geführte Tour
Über Stock & Stein - mit Esel oder Lama

Auf abenteuerliche Weise entdecken wir die artenreiche Naturlandschaft. Geprägt wird diese Landschaft vom 350 Millionen Jahre alten Weinsberger Granit. Was macht unseren Naturpark aus? Was sind seine Merkmale? Was ist seine Entstehungsgeschichte? Schon mal was von den Naturpark-Leittieren gehört? Auf dieser Tour begleiten uns sanftmütige Esel und ruhige Lamas. In ihrem gleichmäßigen Tempo kommen wir Schritt für Schritt im Hier und Jetzt an und erkunden gemeinsam vorbei an Wackelsteinen und Blockburgen den Naturpark Mühlviertel.