- Rinde, Knospe, Blätter erkennen
- Jahreszeiten im Nationalpark Kalkalpen Wald
- Wald wandernd entdecken
Auf unserer spannenden Wanderung durch den Wald finden wir heraus, wie man Baumarten und Sträucher anhand ihrer Rinde, Knospen oder Blätter bestimmen kann und wie sie sich im Laufe der Jahreszeiten entwickeln. Wir wollen die Natur mit neuen Augen sehen und die Geheimnisse der Pflanzenwelt gemeinsam zu erkunden.
Details und Infos
| Preis Fixtermine | |
|---|---|
| Erwachsene | 19,00 Euro |
| Kinder (5 bis 14 Jahre) | 12,00 Euro |
| Familie | 38,00 Euro |
| Preis Individualtermin | |
|---|---|
| Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen | 230,00 Euro |
| Preis Zusatzinfo |
|---|
| Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen |
| Kontakt für diese Tour |
|---|
|
Villa Sonnwend National Park Lodge villa-sonnwend@kalkalpen.at +43 7562 205 92 |
- Festes Schuhwerk
- Jause & Getränke
- Wander-/Skistöcke
- wetterangepasste Outdoor-Kleidung
Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.
Fixtermin
Stöbere im Veranstaltungskalender und buche eine Tour.
Individualtermin
Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.
Ich bin Guide dieser Tour
Mobil: +43 7584 3951
E-Mail: office@kalkalpen.at
Alle Guides für diese Tour
Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:
Geniale Fluglösungen in der Pflanzenwelt. Ob Schirmflieger, Gleiter oder Schraubenflieger, viele Pflanzenarten wollen ihre Samen möglichst weit verbreiten. Dazu nutzen sie den Wind und rüsten ihre Samen mit Flugapparaten aus. Wir erforschen den Bau und die Flugbahn unterschiedlicher Samen und basteln in der Werkstatt des Freilichtmuseums Großdöllnerhof unsere Fluggeräte nach den Vorbildern der Natur. Wie sich unsere Flugmodelle in der Praxis verhalten, erproben wir beim Flugwettbewerb.
Bei dieser exklusiven Tour begleiten Sie Luchsforscher Christian Fuxjäger in den Nationalpark und erfahren Aktuelles über den Luchsbestand und die Lebensweise der großen, scheuen Waldkatze mit den auffälligen "Pinselohren".
Die Nationalpark Kalkalpen Region spielt bei der Wiederbesiedelung des Luchses im Alpenraum eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2000 gelang das erste Fotofallenfoto im Nationalpark, die darauffolgenden Jahre gab es regelmäßig Luchs-Nachweise im Gebiet, allerdings immer nur von demselben Tier.
Zur Bestandstützung wurden seither insgesamt sechs wildlebende Luchse in den Nationalpark Kalkalpen übersiedelt. Ab 2012 gab es erstmals seit über 150 Jahren wieder Luchsjunge in der Nationalpark Kalkalpen Region. Es wurden aber auch illegale Abschüsse nachgewiesen und die Wilderer gerichtlich verurteilt. Der fehlende Luchsnachwuchs den letzten Jahren gefährdet die Wiederbesiedelung.
Die stimmungsvolle Zeit rund um die Sommersonnenwende lädt uns ein, innezuhalten und uns auf das Ursprüngliche zu besinnen. An einem besonderen Ort mitten im Nationalpark entdecken wir altes Wissen neu – von handwerklichen Fähigkeiten über traditionelle Küche bis hin zu einem achtsamen Umgang mit der Natur. Beim Sensenmähen, in der Kräuterküche oder beim Backen im Holzofen erleben wir, wie erfüllend es ist, Dinge mit den eigenen Händen zu schaffen und in der Natur Kraft zu schöpfen. Was du hier lernst, wächst weiter – in deinem Garten, deinem Zuhause und in dir selbst.
Kursinhalte
- Alte Fertigkeiten lernen: Sensenmähen und dengeln, Wiesen schwenden, Heu trocknen
- Kräuterküche: Köstliche Jausen zubereiten, Kräuterbutter und Kräutersalz herstellen
- Joghurt und Sirup selber machen, Großmutters Apfelkuchen im Holzofen backen
- Altes Haushalts-Wissen: Natürliche Waschmittel herstellen, Schafwolle spinnen
- Nationalpark pur: Wanderungen durch die Waldwildnis, Lieblingsplatzerl finden, zur Ruhe kommen
Inkludierte Leistungen3 Tage Erlebnisprogramm mit Nationalpark Ranger:innen3 Tage / 2 Nächte all inclusive im Nationalpark WildnisCamp (Mehrbettzimmer incl. Bettwäsche)