Baum ohne Blätter im Winter

Die Welt der Bäume und Sträucher

Nächster Termin: 27. Februar 2027, 09:00 - 13:00
  • Rinde, Knospe, Blätter erkennen
  • Jahreszeiten im Nationalpark Kalkalpen Wald
  • Wald wandernd entdecken

Auf unserer spannenden Wanderung durch den Wald finden wir heraus, wie man Baumarten und Sträucher anhand ihrer Rinde, Knospen oder Blätter bestimmen kann und wie sie sich im Laufe der Jahreszeiten entwickeln. Wir wollen die Natur mit neuen Augen sehen und die Geheimnisse der Pflanzenwelt gemeinsam zu erkunden.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 20,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Familie 40,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen 230,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen
Kontakt für diese Tour
Villa Sonnwend
National Park Lodge
villa-sonnwend@kalkalpen.at
+43 7562 205 92
  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • Wander-/Skistöcke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Villa Sonnwend Nationalpark Lodge
Mayrwinkl 80
4575 Roßleithen
Dauer
ca. 4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Stefanie Tweraser
Stefanie Tweraser

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Ausstellung "Faszination Fels" im Panoramaturm Wurbauerkogel
Die Felsregion ist das Reich der Spezialisten. Tiere und Pflanzen haben sich mit außergewöhnlichen Strategien an diesen besonderen Lebensraum angepasst: als Kletterkünstler, Meister der Tarnung oder mit speziellen Wuchsformen. Bei neuen Erlebnisstationen erfahren Sie, warum es im Nationalpark Kalkalpen so viele Schmetterlinge gibt wie in keinem anderen Schutzgebiet Österreichs und wie sich der Bergwald im Zuge des Klimawandels verändern wird.Der faszinierende Naturfilm "Paradies aus Stein" zeigt die atemberaubende Bergwelt der Nationalpark Kalkalpen Region mit spektakulären Flugaufnahmen von Steinadler und Mauerläufer. Für fremdsprachige Gäste wird der Film auch in Englisch angeboten.Die Aussichtsterrasse des Panoramaturms bietet einen grandiosen Panoramablick auf die umliegende Bergwelt: Totes Gebirge, Haller Mauern und Sengsengebirge fast zum Angreifen.
Drei Menschen wandern durch den Wald
  • geführte Tour
UNESCO-Welterbe Tour: Durchs Hintergebirge

Der Nationalpark Kalkalpen ist der bedeutendste „Waldnationalpark“ der Alpen. Seit der Auszeichnung zum UNESCO-Weltnaturerbe ist der Nationalpark Kalkalpen Teil eines europaweiten Projekts zum Schutz der letzten verbliebenen Buchenurwälder. Diese uralten Wälder mit ihrer Vielfalt an Lebensräumen sind ein Naturschatz. Hier finden Urwaldarten wie der Alpenbockkäfer und der Weißrückenspecht ein Zuhause.

Ranger steht im Wald auf einem Felsen mit Blick in die Ferne
  • geführte Tour
Waldbaden - Auftanken in der Waldwildnis

Seit vielen Jahrtausenden sind wir eng mit dem Wald verbunden und seine gesundheitsfördernde Wirkung auf uns Menschen ist wissenschaftlich belegt. Durch Achtsamkeits- und Selbsterfahrungsübungen wollen wir diese Wirkung erleben und in der Waldwildnis Körper, Geist und Seele auftanken. Ein Waldbesuch, der richtig gut tut!