Zwei Birkhähne im Balztanz
  • Balzgesang bei Sonnenaufgang
  • Zischen, Kullern, Staunen
  • Morgenpirsch im Nationalpark

Auf jeder Feder ein Auge, so gut sieht er, sagt man dem scheuen Birkhahn nach. Faszinierend sind auch seine kullernden und zischenden Balzlaute. Sie sind weithin hörbar, wenn die Hähne im Frühling die Weibchen umwerben. Noch vor dem Morgengrauen steigen wir hinauf bis zur Waldgrenze und lauschen dem Balzgeschehen. Um diese sensible Wildart dabei nicht zu stören, nähern wir uns nicht weiter als ca. 300 bis 500 Meter. Wir haben aber ein gutes Spektiv dabei! Im Anschluss an die Morgenpirsch genießen wir ein ausgiebiges Frühstück in der Villa Sonnwend National Park Lodge.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 51,00 Euro
Kontakt für diese Tour
Villa Sonnwend
National Park Lodge
villa-sonnwend@kalkalpen.at
+43 7562 205 92
  • Fernglas ( falls vorhanden)
  • Festes Schuhwerk
  • Gamaschen
  • Jause & Getränke
  • Sitzunterlage
  • Taschenlampe oder Stirnlampe
  • Trinkflasche
  • Wander-/Skistöcke
  • Wechselkleidung
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Kleidung bevorzugt in gedeckten Farben, möglichst geräuscharm

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Villa Sonnwend Nationalpark Lodge
Mayrwinkl 80
4575 Roßleithen
Dauer
6 Stunden, reine Gehzeit 2 Stunden
Schwierigkeit
Mittel

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Kindergruppe auf Findling
  • geführte Tour
Klimafüchse im Naturpark Mühlviertel

Auf der Suche nach Glückskindern & Pechvögeln. Als Klimaforscher:innen durchstreifen wir Wald und Wiese, definieren, was Klima überhaupt bedeutet und warum sich das Wetter in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Was hat der Borkenkäfer mit dem Fichtensterben zu tun? Warum findet sich bei uns nun auch die Wespenspinne? Bei markanten Felsformationen lassen sich Klein-Klima-Zonen und dadurch bedingte Lebensräume erforschen. Die Themen Klimaerwärmung  und Treibhauseffekt werden spielerisch verständlich gemacht.

Großer Baum in Wiese, Herbstliche Blätter
  • geführte Tour
Historische Alm- und Forstwirtschaft

Der Nationalpark Kalkalpen und die Österreichischen Bundesforste setzen sich gemeinsam für den Schutz unseres Naturerbes und die behutsame Nutzung alter Kulturlandschaften ein. Ein besonderes Anliegen ist dabei der Erhalt der Almwirtschaft. Nach einer Besichtugung im geschichtsträchtigen Forsthaus Bodinggraben wandern wir zur Blumauer Alm, die mit einer herausragenden Artenvielfalt an einem der landschaftlich reizvollsten Plätze im Nationalpark liegt. Anlässlich der 100 jährigen Jubiläums des Bundesforste wollen wir zunächst gemeinsam einen Blick in die Vergangenheit, anschließend jedoch auch in die Zukunft der Wälder richten.

Erwachsene und Kinder mit Fackeln in der Nacht auf schneebedecktem Weg
  • geführte Tour
Fackelwanderung zum Panoramaturm

Wir wandern von Windischgarsten auf den Wurbauerkogel. Ziel ist der Nationalpark Panoramaturm, mit grandiosem Blick auf die umliegende Bergwelt. Die Ausstellung „Faszination Fels“ zeigt außergewöhnliche Tiere und Pflanzen, die sich an den kargen Lebensraum Gebirge angepasst haben. In der Dämmerung geht es dann im Schein unserer Fackeln und Stirnlampen durch den Winterwald wieder zurück ins Tal.