Fledermaus in Handschuh im Closeup
  • Erlebe eine exklusive Forschungsnacht mit nächtlichen Flugkünstlern.
  • Bekomm Einblicke in den Alltag einer Fledermaus.
  • Beteilige dich bei der Fangaktion mit Netzen.

Nächtliches Forschen mit Fledermausspezialisten. In den Naturparken Oberösterreichs leben dreizehn verschiedene Fledermausarten, wie Bechstein-, Fransen-, Zwergfledermaus und Mausohr. Wir beobachten, welche Fledermausarten an diesem Abend unterwegs sind und versuchen, das eine oder andere Fledertier zu fangen. Mit speziellen technischen Geräten bekommen wir spannende Einblicke in das Leben dieser Tiere. Zum Abschluss stärken wir uns mit einer zünftigen Forscherjause.

Diese Tour findet nur an Fixterminen statt und kann nicht als Individualtour gebucht werden.

Details und Infos

  • Findet bei Schlechtwetter nicht statt
Preis Fixtermine
Erwachsene 18,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 9,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preis inklusive Forscher-Jause. Kinder ab 8 Jahre. Für jüngere Kinder ist die nächtliche Tour meist noch zu anstrengend.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Diese Tour findet an Fixterminen statt und ist nicht zu individuellen Terminen buchbar.

Die Tour findet bei Regenwetter nicht statt.

Institution: Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich KFFÖ

  • Festes Schuhwerk
  • Taschenlampe oder Stirnlampe
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/2
Floimayrhof - Familie Reiter
Eben 11
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/2
Oberer Parkplatz bei der Taferlklausstube
Großalm Landesstraße Oberer Parkplatz
4813 Altmünster am Traunsee
Dauer
2,5 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Naturpark Obst-Hügelland
Naturpark Obst-Hügel-Land
Dieser Naturpark ist eine von Streuobstwiesen und Obstbaumalleen geprägte Kulturlandschaft in hügeligem Schliergebiet. Hier blieben alte und traditionelle Landschaftsformen in großer Zahl erhalten, die in anderen Regionen Oberösterreichs schon längst verschwunden sind.
Naturpark Attersee Traunsee
Naturpark Attersee-Traunsee
Der "Naturpark Attersee-Traunsee" umfasst die Höhenrücken zwischen Attersee im Westen, Traunsee im Osten sowie Hongar im Norden und Höllengebirge im Süden. Der Wald ist zentrales Landschaftselement. Streuobst- und Lärchenwiesen sowie Almwiesen und -weiden bilden schützenswerte "Inselflächen" in teilweise enger Verzahnung mit dem Waldgebiet.

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Schneeschuhwandern am Hengstpass
  • geführte Tour
  • Schneeschuhtour
Schneeschuhwandern am Hengstpass

Schneebedeckte Almen, tief verschneite Wälder: Bei unserer geführten Schneeschuh Tour kann man die Stille der winterlichen Bergwelt richtig genießen. Wir halten Ausschau nach Tierspuren und finden heraus, wie sich Wildtiere und Pflanzen an die kalte Jahreszeit anpassen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich: Die Tour ist für alle geeignet, die gerne wandern. Nach ein paar Schritten ist man bestens mit den Schneeschuhen vertraut.

Guide mit einer Gruppe von Kindern auf einem Wanderweg neben dem Wald
  • geführte Tour
Junge Naturpark-Forscher unterwegs

Ein Naturschauspielangebote mit vielen Varianten: Wir begeben uns auf eine spannende und unterhaltsame Forschungstour in den Naturpark Obst-Hügel-Land. Je nach Thema lernen wir unterschiedliche Lebensräume kennen. Von Streuobstwiesen, Feldern, kleinen Wäldern und Gehölzgruppen bis zu Bächen und Teichen. Auch verschiedene Tiergruppen bzw. Tierarten entdecken wir, etwa Amphibien, Vögel, Biber und Wildtiere. Dabei kann uns der Forscherrucksack mit nützlichen Utensilien unterstützen.

Folgende Termine und Themen werden 2026 im Naturpark Obst-Hügel-Land angeboten:•    07. Feb.: Dem Biber auf der Spur (abgesagt)•    02. Apr.: Frühlingsgrün und Osterbrauchtum•    25. Apr.: Sei kein Frosch!•    09. Mai: Die Vogelwelt im Obst-Hügel-Land•    22. Juli: Kräuterfee und Flammenwicht•    28. Juli: Feuer, Wasser, Erde, Luft - die 4 Elemente•    30. Juli: Forschercamp - Die Superkräfte der Pflanzen•    04. Aug.: Die bunte Welt der Sommerblüten und Pflanzenfarben•    02. Sept.: Kraftpaket Samen•    04. Dez.: Wurzelzwerg und Sternenfee

Hinweis: Diese Programme richten sich in erster Linie NUR an Kinder, bei den Terminen am 7. Februar, 2. April und 9. Mai an die ganze Familie!

Grauspecht auf Ast sitzend
  • geführte Tour
Zwischen Almen und Fels - die Vogelwelt am Hengstpass

Die Almen und Felsregionen im Nationalpark Kalkalpen sind die Lebensräume für Neuntöter oder Baumpieper. In den totholzreichen Hangwäldern am Rande der Almen sind dagegen seltene Spechte wie Grau- oder Weißrückenspecht zuhause. Die beeindruckenden Felswändender Kampermauer sind Heimat der Greifvögel. Hier brütet übrigens auch die Felsenschwalbe. Wer weiß, wer sich auf unserer Tour blicken lässt. Die Route verläuft großteils im einfachen Gelände auf Almböden.