Rangerin steht für einer Holztür und hält ein schwarz-weiß-Bild in den Händen
  • Natur trifft Literatur
  • Auf Marlens Schulweg wandern
  • Die Blumenwiese - der schönste Ort der Welt

Die nahezu ursprüngliche und unveränderte Natur und Landschaft entlang des Schulweges von Marlen Haushofer laden ein, die Kindheit der Schriftstellerin anhand von Textpassagen nachzufühlen und kennenzulernen. Ausgehend von der Kirche in Frauenstein wandern wir mit Rangerin Erni Kirchweger hinein ins Effertsbachtal bis hin zu Marlens Geburtshaus, in dem heute Erni mit ihrer Familie lebt.

Das gelbe Forsthaus am Bach, die Bergwiese als der schönste Ort der Welt, ergeben für die kleine Meta ein Reich der Kindheit einzigartigen Glücks. Unterwegs bekommen wir auch Einblick in Marlens Familiengeschichte und ihr Leben als erwachsene Frau.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 19,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Familie 38,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - halbtags bis 4 Std., Gruppe bis 15 Personen 230,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Mit Pyhrn-Priel Card kostenlose Teilnahme an den Fixterminen.
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Jause & Getränke
  • Trinkflasche
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt(e) und Anreise

Treffpunkt 1/2
Wallfahrtskirche Frauenstein - Parkplatz unterhalb der Kirche
Frauenstein 2
4591 Molln
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht
Treffpunkt 2/2
Nationalpark Zentrum Molln
Nationalpark Allee 1
4591 Molln
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Vier Gruppen mit Kajaks in einer Schlucht auf der Steyr
  • geführte Tour
  • Wassertour
Flussexpedition auf der Steyr

Paddel-Abenteuer am smaragdgrünen Fluss. Hier stehen sowohl Bewegung als auch Naturerlebnis im Vordergrund. Wir lernen Kanurafting und steuern mit Paddeln unsere eigenen Boote mit maximal drei Personen. Wir starten in Klaus und erreichen nach einigen Kilometern das harmonisch in die Landschaft gebaute Jugendstilkraftwerk Steyrdurchbruch. Von hier aus geht es durch den tiefen Canyon weiter bis Agonitz. Weitere Varianten: Agonitz - Rinnende Mauer - Haunoldmühle oder Elisabethsee - Kraftwerk Klaus.

Fledermaus in Handschuh im Closeup
  • geführte Tour
Bat Night

Nächtliches Forschen mit Fledermausspezialisten. In den Naturparken Oberösterreichs leben dreizehn verschiedene Fledermausarten, wie Bechstein-, Fransen-, Zwergfledermaus und Mausohr. Wir beobachten, welche Fledermausarten an diesem Abend unterwegs sind und versuchen, das eine oder andere Fledertier zu fangen. Mit speziellen technischen Geräten bekommen wir spannende Einblicke in das Leben dieser Tiere. Zum Abschluss stärken wir uns mit einer zünftigen Forscherjause.

Diese Tour findet nur an Fixterminen statt und kann nicht als Individualtour gebucht werden.

4 Gämse im Gebirge
  • geführte Tour
Ins Gamsgebirg‘ (abends) (Windischgarsten)

Diese abendliche Tour führt uns ins Sengsengebirge. Die Gamsgeißen und Jungtiere leben in Rudeln, die Böcke meist gesondert in kleinen Gruppen oder einzeln. Mit Fernglas und Spektiv gewinnen wir Einblick in das Leben dieser geschickten Bewohner der Felsregion.